Ansprechpersonen der DFG-Geschäftsstelle
Stand: 24. Mai 2023
Dr. Corinne Flacke
Programmdirektorin
Gruppe Geistes- und Sozialwissenschaften 1: Geistes- und Kulturwissenschaften
E-Mail: Corinne.Flacke@dfg.de
Telefon: +49 (228) 885-2875
Telefax: +49 (228) 885-713320
Kennedyallee 40
53175 Bonn
Aufgaben und Zuständigkeiten
Fachzuständigkeiten
103-02 Musikwissenschaften
103-03 Theater- und Medienwissenschaften
106-01 Ethnologie und Europäische Ethnologie
106-02 Asienbezogene Wissenschaften
106-03 Afrika-, Amerika- und Ozeanienbezogene Wissenschaften
106-04 Islamwissenschaften, Arabistik, Semitistik
106-05 Religionswissenschaft und Judaistik
Fachzuständigkeiten (stellvertretend)
105-01 Ältere deutsche Literatur
105-02 Neuere deutsche Literatur
105-03 Europäische und Amerikanische Literaturen
105-04 Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft
Programmbetreuung (verfahrenstechnisch)
Kolleg-Forschungsgruppen
17 | Alternative Rationalitäten und esoterische Praktiken in globaler Perspektive. |
2311 | Jewish Scepticism (HCAS-JS) |
Programmbetreuung (fachlich)
Exzellenzcluster (ExStra)
2052 | Africa Multiple: Reconfiguring African Studies |
2176 | Understanding Written Artefacts |
Graduiertenkollegs
2661 | Anschließen – Ausschließen. Kulturelle Praktiken jenseits globaler Vernetzung |
2686 | Contradiction Studies: Konstellationen, Heuristiken und Konzepte des Widersprüchlichen |
2833 | Zukunft in Ostasien: Visionen und Realisierungen auf nationaler, transregionaler und globaler Ebene |
2836 | Fixing Futures: Technologien der Antizipation in Gegenwartsgesellschaften |
Internationale Graduiertenkollegs
2445 | Temporalities of Future in Latin America: Dynamics of Aspiration and Anticipation |
2706 | Transformative Religion: Religion als situiertes Wissen in sozialen Transformationsprozessen |
Sonderforschungsbereiche
1171 | Affective Societies: Dynamiken des Zusammenlebens in bewegten Welten |
1199 | Verräumlichungsprozesse unter Globalisierungsbedingungen |
1475 | Metaphern der Religion. Religiöse Sinnbildung in sprachlichen Prozessen |