2022

Memorandum of Understanding

Prof. Katja Becker bei der Unterzeichnung des MoU

Prof. Katja Becker bei der Unterzeichnung des MoU

© DFG / Otto

(03.02.22) Die DFG und CAMES unterzeichnen erstmals ein MoU, um ihre Zusammenarbeit zu stärken und um Impulse für Forschungs- kooperationen zwischen Deutschland und den 19 CAMES-Mitgliedsstaaten zu geben.

Virtueller afrikanisch-deutscher Solar Energy Status Workshop: Geförderte Forschungsteams stellen sich vor

Schmuckbild Globus

© DFG

(08.02.22) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 13 bewilligten deutsch-afrikanischen Anbahnungsprojekten stellten am 28. Januar 2022 den Stand ihrer bisherigen Zusammenarbeit und mögliche Pläne für weiterführende Kooperationsprojekte im Rahmen eines virtuellen Workshops vor.

Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit Forschung in Jordanien vernetzen

Petra, Jordanien

Petra, Jordanien

(08.03.22) Mit der Auftaktveranstaltung Water nexus research – challenges and strategies for a sustainable future fiel für die neue DFG-Initiative UDIF-HAW der Startschuss zu einer Veranstaltungsreihe themenbezogener Matchmaking-Events mit verschiedenen Ländern und Regionen.

DFG-EURAXESS Veranstaltung für Möglichkeiten für kollaborative Forschung

Auf Einladung von EURAXESS (Dr. Susanne Rentzow-Vasu und Dr. Jenny Lind Elmaco) stellten Vertreter der DFG (Dr. Franziska Langer und Raoul Wagner) Fördermöglichkeiten für gemeinsame internationale Forschungsprojekte vor.

Auf Einladung von EURAXESS (Dr. Susanne Rentzow-Vasu und Dr. Jenny Lind Elmaco) stellten Vertreter der DFG (Dr. Franziska Langer und Raoul Wagner) Fördermöglichkeiten für gemeinsame internationale Forschungsprojekte vor.

© DFG/EURAXESS

(10.03.22) Um Möglichkeiten der Kollaborationsanbahnung und Fördermöglichkeiten für gemeinsame Projekte einem interessierten Publikum vorzustellen, veranstaltete EURAXESS zusammen mit der DFG eine Online Info-Session am 3. März 2022. Eingeladen waren erfahrene Forschende und Vertretungen der Forschungsadministration in der ASEAN Region um mehr Einblick in die Fördermöglichkeiten für internationale Forschungszusammenarbeit zu erlangen.

Deutsch-Koreanische Förderprogramme

© Pixabay

(16.03.22) Die DFG und die NRF rufen zur Einreichung von Anträgen für gemeinsame deutsch-koreanische Workshops und Forschungsbesuche auf. Weiterhin wurden in einem Webinar Informationen zu Internationale Graduiertenkollegs (IGK) vorgestellt.

Webinar Japan, Singapur

Schmuckbild: Webinar „Sustainable use of green hydrogen for mobility and transportation system“

Webinar „Sustainable use of green hydrogen for mobility and transportation system“

© SGInnovate

(02.05.22) SGInnovate (Singapur) organisiert am 12. Mai 2022 das Webinar „Sustainable use of green hydrogen for mobility and transportation system“ mit Unterstützung der DFG, der Deutschen Botschaft in Singapur sowie der Japan Science and Technology Agency (JST). Wissenschaftler der drei beteiligten Länder werden ihre Forschung im Bereich Grüner Wasserstoff während der Veranstaltung vorstellen. Weiterhin wird es im Rahmen einer Q&A die Möglichkeit für Fragen geben.

Deutsch-Japanisches Förderprogramm für gemeinsame Workshops und Forschungsbesuche

© Pixabay

(09.06.22) Die DFG und die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) fördern gemeinsame deutsch-japanische Workshops und Forschungsbesuche. Ziel dieser Initiative ist es, relevante und wettbewerbsfähige Forscher aus Deutschland und Japan zusammenzubringen, um wissenschaftliche Kooperationen aufzubauen und gemeinsame Projekte vorzubereiten. Anträge können bis 6. September eingereicht werden.

HAW-Delegationsreise nach Jordanien

Personengruppe im Labor

© Gronau

(15.06.22) Interessensbekundungen insbesondere von HAW-Vertreterinnen und Vertretern auf Hochschul-Leitungsebene und anderen Multiplikatoren können bis zum 4. Juli 2022 formlos an udif-haw@dfg.de gerichtet werden.

Copernicus-Preis 2022 und 2020: Feierliche Doppel-Preisverleihung in Warschau

Begrüßungsworte des FNP-Präsidenten Żylicz im Łazienki-Palast in Warschau

Begrüßungsworte des FNP-Präsidenten Żylicz im Łazienki-Palast in Warschau

© Paweł Kula

(28.06.22) Am 9. Juni 2022 verliehen DFG-Präsidentin Katja Becker und FNP-Präsident Maciej Żylicz den Copernicus-Preis 2022. Bei der feierlichen Zeremonie im ehrwürdigen Łazienki-Palast wurden auch die Preistragenden von 2020 geehrt, da die vorige Preisverleihung aufgrund der Pandemie nicht wie geplant stattfinden konnte.

African-German Scientific Exchange: Sustainable Intensification of Agriculture

© DFG / Jennifer Gronau

(07.07.22) Während der wissenschaftliche Austausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Subsahara-Afrika und Deutschland in der Vergangenheit primär im Rahmen physischer Treffen auf Konferenzen und Workshops stattgefunden haben, mussten die DFG und ihre Partnerorganisationen in der Region seit Beginn der Pandemie Wege finden, gemeinsame Netzwerkaktivitäten den neuen Realitäten internationaler Zusammenarbeit anzupassen.

Usbekischer Botschafter zu Gast in der DFG

DFG-Präsidentin Prof. Katja Becker und Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Republik Usbekistan Nabijon Kasimov

DFG-Präsidentin Prof. Katja Becker und Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Republik Usbekistan Nabijon Kasimov

© DFG / Elisa Braeckevelt

(07.07.22) Am 14. Juni empfing die DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker den Botschafter der Republik Usbekistan Nabijon Kasimov in Begleitung der Attachés für Wissenschaft und Wirtschaft in der Geschäftsstelle in Bonn. In einem persönlichen Austausch wurden die bereits begonnen Gespräche zum Ausbau der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der DFG und Usbekistan wiederaufgenommen, die durch die Pandemie eine Zeit lang unterbrochen wurden.

Virtuelle Deutsch-Senegalesische Dialogveranstaltung

Prof. Katja Becker mit Prof. Soukèye Dia Tine und Prof. Amadou Gallo Diop vom MESRI in Dakar/Senegal

Prof. Katja Becker mit Prof. Soukèye Dia Tine und Prof. Amadou Gallo Diop vom MESRI in Dakar/Senegal

© DFG

(13.07.22) DFG und MESRI haben am 09. Juni 2022 eine virtuelle Deutsch-Senegalesische Dialogveranstaltung ausgerichtet. Dabei haben sie einen Austausch über die jeweiligen Forschungsschwerpunkte und -fördermöglichkeiten der beiden Länder angeregt.

Virtuelle Konferenz „Chance for Science”: Austauschmöglichkeit mit ukrainischen Forschenden und Studierenden“

Logo der virtuellen Konferenz „Chance for Science”: Austauschmöglichkeit mit ukrainischen Forschenden und Studierenden“

© Universität Leipzig

(23.08.22) Am 8. und 9. September 2022 organisiert die Universität Leipzig die virtuelle Konferenz „Chance for Science“, die es ermöglicht, einen direkten Kontakt zwischen deutschen WissenschaftlerInnen bzw. deutschen Forschungseinrichtungen und ukrainischen WissenschaftlerInnen herzustellen.

Verlängerung der Kooperationsvereinbarung der DFG mit Südtirol

Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung / Arno Kompatscher (Landeshauptmann Südtirol), Britta Siegmund (Vizepräsidentin DFG)

Unterzeichnung Kooperationsvereinbarung / Arno Kompatscher (Landeshauptmann Südtirol), Britta Siegmund (Vizepräsidentin DFG)

(26.08.22) Anfang August einigten sich die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Landesregierung der Autonomen Provinz Bozen – Südtirol auf die Verlängerung ihres gemeinsamen Förderabkommens. DFG-Vizepräsidentin Professorin Dr. Britta Siegmund und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher unterzeichneten die Kooperationsvereinbarung im Rahmen einer Veranstaltung zum deutschsprachigen Forschungsraum im Landhaus in Bozen, zu der auch hochrangige Vertreterinnen und Vertreter des Österreichischen Wissenschaftsfonds (FWF) und des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) sowie zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz geladen wurden.

Erste Delegationsreise der DFG-Initiative UDIF-HAW nach Jordanien: „Water Nexus Research“

Al Balqa Applied University, Jordanien

© Matouq

(25.10.22) Ende September 2022 haben knapp 20 Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen für angewandte Wissenschaften mehrere Universitäten und Forschungseinrichtungen in Jordanien besucht. Die 5-tägige Reise war Teil der DFG-Initiative, die Forschende deutscher HAWs mit internationalen Forschenden über verschiedene Formate zusammenbringt, und wurde bereits im Februar im Rahmen einer virtuellen Matchmaking-Veranstaltung (DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft - Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit Forschung in Jordanien vernetzen) zum Thema „Water Nexus Research – Challenges and Strategies for a sustainable future“ vorbereitet.

HAWs vernetzen sich mit kanadischen und US-amerikanischen Partnern

Kanadische Rocky Mountains

Kanadische Rocky Mountains

© Sophie Riding

(07.11.22) Am 18. Oktober 2022 fand mit der virtuellen Veranstaltung Networking for Research – German Universities of Applied Sciences & Researchers in Canada / the USA ein weiterer Teil in der Veranstaltungsreihe themenbezogener Matchmaking-Events mit Hochschulen für angewandte Wissenschaften statt.

Ergebnisse von DFG und JSPS Ausschreibung

Schmuckbild: DFG und JSPS fördern 8 Forschungsprojekte im Bereich Materials Science and Engineering for Energy Storage, Conversion, and Transport

© Pixabay

(11.11.22) Die DFG und Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) fördern gemeinsam japanisch-deutsche Forschungsprojekte im Bereich Materials Science and Engineering for Energy Storage, Conversion, and Transport. Nach der ersten gemeinsamen Ausschreibung im Jahr 2018 im Bereich Geowissenschaften haben die DFG und JSPS vereinbart, im März 2022 eine neue Ausschreibung zu veröffentlichen, um japanisch-deutsche Forschung weiter zu unterstützen. Auf Basis der Empfehlungen einer Gruppe von japanischen und deutschen GutachterInnen wurden 8 Projekte für eine Förderung ausgewählt.

Drittes Polish-German Science Meeting unterstrich Bedeutung der Zusammenarbeit in Krisenzeiten

Alle Teilnehmenden des dritten Polish-German Science Meetings

Alle Teilnehmenden des dritten Polish-German Science Meetings

© DFG/Bildschön, Peter Lorenz

(16.11.22) Am 27. und 28. Oktober trafen sich rund 50 Vertreterinnen und Vertreter aus 17 deutschen und polnischen Wissenschaftsinstitutionen sowie den Botschaften beider Länder in Berlin, um die institutionelle Gesprächsreihe zum Thema Krisenbewältigungsstrategien fortzusetzen.

DFG-Generalsekretärin auf Falling Walls Konferenz in Berlin

Im Plenum diskutierte die DFG-Generalsekretärin Dr. Heide Ahrens mit hochrangigen VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung.

Im Plenum diskutierte die DFG-Generalsekretärin Dr. Heide Ahrens mit hochrangigen VertreterInnen aus Wissenschaft und Forschung.

© DFG / Jörn Achterberg

(29.11.22) Die DFG beteiligte sich auch dieses Jahr wieder aktiv an dem Falling Walls Summit vom 7. - 9. November 2022 in Berlin. Auf dieser Plattform präsentieren um den Tag des Mauerfalls seit 2009 internationale SpitzenwissenschaftlerInnen und ausgezeichnete NachwuchswissenschaftlerInnen bahnbrechende Forschungsergebnisse und treten in den Austausch mit Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. mehr