Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2022

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises 2022 vor dem LVR LandesMuseum in Bonn.

© DFG / Rainer Unkel

Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erkannte im Dezember 2021 fünf Wissenschaftlerinnen und fünf Wissenschaftlern den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2022 zu. Sie waren zuvor vom zuständigen Auswahlausschuss aus 134 Vorschlägen ausgewählt worden. Von den zehn Preisträger*innen kommen je vier aus den Geistes- und Sozialwissenschaften und den Naturwissenschaften sowie zwei aus den Lebenswissenschaften. Die Ausgezeichneten erhalten jeweils ein Preisgeld von 2,5 Millionen Euro. Diese Gelder können die Preisträger*innen bis zu sieben Jahre lang nach ihren eigenen Vorstellungen und ohne bürokratischen Aufwand für ihre Forschungsarbeit verwenden.

Die Verleihung der Leibniz-Preise fand am Donnerstag, den 12. Mai 2022, um 16 Uhr vor geladenen Gästen im LVR-LandesMuseum in Bonn statt. Die Veranstaltung wurde live übertragen:

Preisträger*innen 2022