Publikationen aus DFG-geförderten Projekten - Praxis und Nutzbarkeit von Funding Acknowledgements

Unbenannt

Mit Funding Acknowledgements verweisen Autor*innen auf Förderer, die die Forschungsaktivitäten finanziell unterstützt haben, welche einer Veröffentlichung zugrunde liegen. 

Die Studie, die vom Deutschen Zentrum für Wissenschafts- und Hochschulforschung (DZHW) und dem Forschungszentrum Jülich (FZJ) im Auftrag der DFG durchgeführt wurde, untersucht, ob und wie gut DFG-Projektnehmer*innen die von der DFG vorgegebenen Regeln zur Nennung der DFG und der spezifischen Projektkennung in den Funding Acknowledgements einhalten. 

Die Analysen basieren auf Informationen zu über 50.000 Publikationen, die in DFG Abschlussberichten als Projektergebnis genannt werden, und den dazugehörigen Funding Acknowledgement-Texten in der Publikationsdatenbank „Web of Science“. 

Ein zentrales Element des Berichts ist die Bildung eines Indikators „FA-Güte“. Dieser unterscheidet Funding Acknowledgements danach, wie stark sie den vorgegebenen Regeln in Bezug auf die Namensnennung DFG und die Nennung des Projektkennzeichens entsprechen. Unterschieden werden drei Güteklassen, nämlich regel-konforme Nennung, nicht regelkonforme Nennung und keine Nennung.

In der Studie wird zudem beschrieben, mit welcher Suchstrategie sich Publikationen aus DFG-geförderten Projekten in bibliometrischen Datenbanken identifizieren lassen.