Neue Webseite zu Funding Acknowledgements
DFG bietet Geförderten Hilfestellungen für die korrekte Nennung ihrer Förderung
Die korrekte Nennung der DFG-Finanzierung stellt die Transparenz der Mittelverwendung sicher und ermöglicht den Nachweis des Förderungserfolgs, zum Beispiel für Fortsetzungsanträge. Korrekte Funding Acknowledgements (FA) sind außerdem grundlegend für die Evaluation und Weiterentwicklung von Förderprogrammen sowie für die Wissenschaftsforschung und bibliometrische Analysen.
Häufig erreichen die DFG Rückfragen von Wissenschaftler*innen zur konkreten Formulierung und Platzierung ihrer Fördernachweise – ein wichtiger Indikator für den bestehenden Informationsbedarf, der über die Vorgaben in den Verwendungsrichtlinien der DFG hinausgeht.
Tatsächlich zeigt auch die tägliche Praxis, dass es in puncto richtiger Referenzierung noch Klärungsbedarf gibt: So weist eine vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und dem Forschungszentrum Jülich (FZJ) im Auftrag der DFG durchgeführte Studie zur „Praxis und Nutzbarkeit von Funding Acknowledgements(interner Link) nach, dass zwar in immerhin 90 Prozent der aus DFG-Projekten resultierenden Publikationen die DFG richtig erwähnt wird, es aber in gut 40 Prozent der Fälle zu fehlenden oder fehlerhaften Angaben bezüglich der Projektnummern kommt.
Auf Basis dieser Analysen und Anfragen wurde eine Webseite zu Funding Acknowledgement(interner Link) entwickelt, die systematisch beantwortet, was ein FA ist, warum es erforderlich ist und wie es korrekt formuliert wird.
Die Webseite enthält zudem Formulierungsvorschläge in Deutsch und Englisch sowie FAQs und praktische Hinweise zu typischen Einzelfragen. Auffindbar ist sie auf der Webseite der DFG unter der Rubrik „Wissenswertes zum Antrag und Förderprozess(interner Link).
Ein neues Funktionspostfach (funding-acknowledgements@dfg.d(externer Link)) bietet zudem die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen.
Weiterführende Informationen
Hier gelangen Sie zur neue Webseite zu Funding Acknowledgement(interner Link).
Ansprechperson in der DFG-Geschäftsstelle
Dr. Richard Heidler, Informationsmanagement, Tel. +49 228 885-2925, richard.heidler@dfg.d(externer Link)
Datenschutz
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG) nimmt den Schutz personenbezogener Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Bitte beachten Sie daher die Datenschutzhinweise der DF(interner Link). Bitte denken Sie daran, dass Sie Daten Dritter nur übermitteln sollten, wenn die dafür erforderliche datenschutzrechtliche Legitimation besteht. Bevor Sie Daten Dritter an uns weiterleiten, denken Sie bitte auch daran, die Datenschutzhinweise der DFG vorher an die betroffenen Personen weiterzuleiten. Besteht ein berechtigtes Interesse, Personen nicht vorab zu informieren (z. B. aus Gründen der Geheimhaltung, der Nominierung oder eines Wahlvorschlags), dann sollte eine Information spätestens mit der Veröffentlichung erfolgen.