Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann - Heinz Maier-Leibnitz-Preisträger 2022

Rechtswissenschaften, Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn, und EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Wiesbaden

Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann

Prof. Dr. Dr. Hanjo Hamann

© Mario Iser/Rima-Maria Rahal

Hanjo Hamann forscht an der Schnittstelle zwischen Recht und Wirtschaftswissen-
schaften. Damit macht er die Analyse des Rechts mit ökonomischen Methoden, die in den USA schon länger diskutiert wird, hierzulande zu einem wichtigen Thema. Auch auf den Feldern der Empirie und der Rechtstatsachenforschung hat sich Hamann bereits mit zahlreichen Veröffentlichungen hervorgetan. Seine Dissertation, die ein evidenzbasiertes Herangehen an das Recht zum Gegenstand hat, ist national wie international auf großes Interesse gestoßen. Hamann erörtert darin die Grundlagen quantitativ-empirischen Forschens in der Rechtswissenschaft und verbindet die kritische Reflexion empirischer Ansätze mit juristisch-normativen Herangehensweisen. Darüber hinaus leistete er wichtige Beiträge zu Recht und Verhaltenswissenschaften (Behavioural Law and Economics) und datengestützter Rechtslinguistik (Legal Corpus Linguistics). Anfang April folgte Hamann einem Ruf an die EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.

Zur Person

Laudatio auf

GEPRIS

Weitere Informationen