(21.05.13) Mitte Mai erschien eine Publikation des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation in Moskau, die über ausgewählte Tätigkeiten des DWIH und seiner Mitglieder von 2010 bis 2012 berichtet. Höhepunkte gab es dabei viele, da das deutsch-russische Wissenschaftsjahr 2011/12 und auch das laufende Deutschlandjahr in Russland 2012/13 einen festlichen Rahmen setzten.
In enger Zusammenarbeit mit der deutschen Botschaft ist es dem DAAD und der DFG gelungen unter dem Dach des DWIH neue Veranstaltungsformate zu etablieren. Genannt seien hier das erste Wissenschaftsgespräch (2010) zwischen den Spitzen von DFG und RFFI (Russische Stiftung für die Grundlagenforschung), Rundgespräche mit den Rektoren führender Hochschulen Russlands (2011), der Auftakt der DFG-Leibniz-Lectures (2012) in Russland sowie die ersten beiden deutsch-russischen Nachwuchswochen in Kazan (2011) und Jekaterinburg (2012).
Der Beschreibung weiterer Veranstaltungen und Projekte unter dem Dach des DWIH gehen Grußworte des deutschen Botschafters Ulrich Brandenburg, des BMBF-Staatssekretärs Georg Schütte, der DAAD-Präsidentin Margret Wintermantel, des DFG-Präsidenten Matthias Kleiner und des Vorsitzenden der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) Michael Harms voraus. Die Broschüre steht auf den Internetseiten der DFG zum Download bereit.
Weitere Informationen