Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing

Der Ideenwettbewerb richtet sich an deutsche Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaft und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, die ihre internationale Sichtbarkeit und Vernetzung im Rahmen von Internationalisierungsbestrebungen ausbauen möchten.
In Fokus stehen Ideen, die Kernforschungsbereiche einer Forschungsinstitution, Region oder eines Netzwerks auf außergewöhnliche Weise international sichtbar positionieren, Anknüpfungsmöglichkeiten zeigen oder herausragende Forschungstalente für eine Kooperation oder einen Forschungsaufenthalt in Deutschland gewinnen. Gleichzeitig sollten auch der Forschungsstandort Deutschland und die Attraktivität des Forschens in Deutschland international sichtbar gemacht werden. Dabei sollten digitale und analoge Formate sinnvoll kombiniert werden.
In der aktuellen Ausschreibungsrunde werden bis zu neun originelle Forschungsmarketingkonzepte mit Preisen in Höhe von 25 000 Euro und 100 000 Euro prämiert. Zudem wird es möglich sein einen optionalen Digitalisierungszuschuss in Höhe von bis zu 50 Prozent des beantragten Preisgeldes zu erhalten.
Die Preise werden aus Sondermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.
Preisträger 2020 und neues Wettbewerbsformat „Community Prize“
Die aktuelle Ausschreibungsrunde des Ideenwettbewerbs Internationales Forschungsmarketing 2020 ist nun abgeschlossen. In dieser Runde zeichnet die DFG acht Institutionen für ihre Konzepte für internationales Forschungsmarketing aus: die Universität Greifswald, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Freie Universität Berlin und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die Technische Hochschule Ingolstadt, die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, die Ruhr-Universität Bochum und die Universität Vechta. Weitere Informationen zu den Preisträgerprojekten 2020 folgen in Kürze.
Dies war die vorerst letzte Runde des Ideenwettbewerbs. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir im Herbst 2021 ein neues Wettbewerbsformat für internationalen Forschungsmarketing launchen werden, den „Community Prize“. Ausführliche Informationen zum neuen Wettbewerbsformat und Verfahren folgen voraussichtlich im Juni 2021.
Preisträger 2019
Freiburg Rising Stars Academy
(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) Interner Link mit Ankermehr
The first microelectronics blog at Fraunhofer
(Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, Berlin) Interner Link mit Ankermehr
FAU President's Welcome Award
(Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) Interner Link mit Ankermehr
Connecting Future Leaders in Research in Education
(Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, DIPF, Frankfurt a.M.) Interner Link mit Ankermehr
Coffee with Max Planck: Research Opportunities at the MPIE
(Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, MPIE, Düsseldorf) Interner Link mit Ankermehr
The Pop-Up University - Siegen at Tulsa
(Universität Siegen) Interner Link mit Ankermehr
Clashing Approaches to Artificial Intelligence – Finding New Ideas
(Technische Hochschule Deggendorf) Interner Link mit Ankermehr
Münster Peace Research Prize – project
(Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Interner Link mit Ankermehr
Good Practice Pitches – Die Ideenwettbewerbspreisträger 2019
Frühere Preisträger
- Interner LinkZu den Preisträgern 2017
- Interner LinkZu den Preisträgern 2016
- Interner LinkZu den Preisträgern 2014
Weitere Informationen
Informationen zu weiteren „Research in Germany“-Angeboten und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie hier:
- Interner LinkDFG-Aktivitäten im Rahmen von „Research in Germany“
- Externer LinkBeteiligungsmöglichkeiten für deutsche Akteure
- Externer LinkAllgemeine Informationen zur Initiative
Der Ideenwettbewerb ist Teil der BMBF-Initiative „Research in Germany“, dem zentralen Marketing für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Internationalen Büro des BMBF umgesetzt.


Kontakt
- Dagmar Bankamp
Tel. 0228 885-2245
Link auf E-Maildagmar.bankamp@dfg.de - Aminata Estelle Diouf
Tel. 0228 885-2096
Link auf E-Mailaminataestelle.diouf@dfg.de - Allgemeine Kontaktadresse:
Link auf E-Mailforschungsmarketing@dfg.de