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Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing

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Der Ideenwettbewerb richtet sich an deutsche Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen für Angewandte Wissenschaft und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, die ihre internationale Sichtbarkeit und Vernetzung im Rahmen von Internationalisierungsbestrebungen ausbauen möchten.

In Fokus stehen Ideen, die Kernforschungsbereiche einer Forschungsinstitution, Region oder eines Netzwerks auf außergewöhnliche Weise international sichtbar positionieren, Anknüpfungsmöglichkeiten zeigen oder herausragende Forschungstalente für eine Kooperation oder einen Forschungsaufenthalt in Deutschland gewinnen. Gleichzeitig sollten auch der Forschungsstandort Deutschland und die Attraktivität des Forschens in Deutschland international sichtbar gemacht werden. Dabei sollten digitale und analoge Formate sinnvoll kombiniert werden.

In der aktuellen Ausschreibungsrunde werden bis zu neun originelle Forschungsmarketingkonzepte mit Preisen in Höhe von 25 000 Euro und 100 000 Euro prämiert. Zudem wird es möglich sein einen optionalen Digitalisierungszuschuss in Höhe von bis zu 50 Prozent des beantragten Preisgeldes zu erhalten.

Die Preise werden aus Sondermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Aktuelle Ausschreibungsrunde

Die Bewerbungsphase der aktuellen Ausschreibungsrunde des Ideenwettbewerbs Internationales Forschungsmarketing 2020 ist nun abgeschlossen. Wir geben die Preisträger voraussichtlich im März 2021 bekannt.

Dies war die vorerst letzte Runde des Ideenwettbewerbs. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir 2021 ein neues Wettbewerbsformat zum Internationalen Forschungsstandortmarketing launchen werden.

Mehr Informationen hierzu folgen im Frühjahr 2021.

Preisträger 2019

Freiburg Rising Stars Academy

(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) Interner Link mit Ankermehr

The first microelectronics blog at Fraunhofer

(Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, Berlin) Interner Link mit Ankermehr

FAU President's Welcome Award

(Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) Interner Link mit Ankermehr

Connecting Future Leaders in Research in Education

(Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, DIPF, Frankfurt a.M.) Interner Link mit Ankermehr

Coffee with Max Planck: Research Opportunities at the MPIE

(Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, MPIE, Düsseldorf) Interner Link mit Ankermehr

The Pop-Up University - Siegen at Tulsa

(Universität Siegen) Interner Link mit Ankermehr

Clashing Approaches to Artificial Intelligence – Finding New Ideas

(Technische Hochschule Deggendorf) Interner Link mit Ankermehr

Münster Peace Research Prize – project

(Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Interner Link mit Ankermehr

Good Practice Pitches – Die Ideenwettbewerbspreisträger 2019

Frühere Preisträger

Weitere Informationen

Informationen zu weiteren „Research in Germany“-Angeboten und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie hier:

Der Ideenwettbewerb ist Teil der BMBF-Initiative „Research in Germany“, dem zentralen Marketing für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Internationalen Büro des BMBF umgesetzt.

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