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Ideenwettbewerb Internationales Forschungsmarketing

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Hinweis

  • Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wird die neue Wettbewerbsrunde des IDW voraussichtlich Mitte Juni starten. GGf. wird der Ausschreibungszeitraum angesichts der Pandemie noch nachjustiert. Weitere Infos folgen Anfang Juni.

Der Ideenwettbewerb fördert internationale Forschungsmarketingkonzepte deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Im Fokus des Wettbewerbs stehen Ideen, die die Sichtbarkeit und Attraktivität deutscher Forschung im Ausland steigern und die hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Kooperationen mit Deutschland oder für einen Forschungsaufenthalt
in Deutschland gewinnen.

Im Rahmen der vom BMBF-geförderten Initiative „Research in Germany“ fördert die DFG in der aktuellen Ausschreibungsrunde die Umsetzung von besonders Erfolg versprechenden Konzepten im breiten Aktionsfeld des Internationalen Forschungsmarketings mit Preisgeldern in Höhe von 25.000 Euro bzw. 100.000 Euro. Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an deutsche forschungsstarke Fachhochschulen, Universitäten sowie außeruniversitäre Forschungsinstitutionen, die bereits Erfahrung im Bereich internationales Forschungsmarketing haben oder erste Schritte in diesen Bereich unternehmen wollen. Die Preise werden aus Sondermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Preisträger 2019

Freiburg Rising Stars Academy

(Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) Interner Link mit Ankermehr

The first microelectronics blog at Fraunhofer

(Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM, Berlin) Interner Link mit Ankermehr

FAU President's Welcome Award

(Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) Interner Link mit Ankermehr

Connecting Future Leaders in Research in Education

(Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, DIPF, Frankfurt a.M.) Interner Link mit Ankermehr

Coffee with Max Planck: Research Opportunities at the MPIE

(Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH, MPIE, Düsseldorf) Interner Link mit Ankermehr

The Pop-Up University - Siegen at Tulsa

(Universität Siegen) Interner Link mit Ankermehr

Clashing Approaches to Artificial Intelligence – Finding New Ideas

(Technische Hochschule Deggendorf) Interner Link mit Ankermehr

Münster Peace Research Prize – project

(Westfälische Wilhelms-Universität Münster) Interner Link mit Ankermehr

Frühere Preisträger

Weitere Informationen

Informationen zu weiteren „Research in Germany“-Angeboten und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie hier:

Der Ideenwettbewerb ist Teil der BMBF-Initiative „Research in Germany“, dem zentralen Marketing für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Internationalen Büro des BMBF umgesetzt.

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