Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

Ideenwettbewerb "Internationales Forschungsmarketing"

Logo: Ideenwettbewerb

Der Ideenwettbewerb fördert internationale Forschungsmarketingkonzepte deutscher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Im Fokus des Wettbewerbs stehen Ideen, die die Sichtbarkeit und Attraktivität deutscher Forschung im Ausland steigern und die hoch qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Kooperationen mit Deutschland oder für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland gewinnen.

Im Rahmen der vom BMBF-geförderten Initiative „Research in Germany“ fördert die DFG in der aktuellen Ausschreibungsrunde die Umsetzung von besonders Erfolg versprechenden Konzepten im breiten Aktionsfeld des Internationalen Forschungsmarketings mit Preisgeldern in Höhe von 25.000 Euro bzw. 100.000 Euro. Der Wettbewerb richtet sich insbesondere an deutsche forschungsstarke Fachhochschulen, Universitäten sowie außeruniversitäre Forschungsinstitutionen, die bereits Erfahrung im Bereich internationales Forschungsmarketing haben oder erste Schritte in diesen Bereich unternehmen wollen. Die Preise werden aus Sondermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Aktuelle Ausschreibungsrunde beendet

Danke für Ihr Interesse am Ideenwettbewerb “Internationales Forschungsmarketing“ 2019. Die aktuelle Ausschreibungsrunde ist nun beendet und es ist es nicht mehr möglich, Bewerbungen einzureichen.

Im kommenden Jahr wird es eine neue Wettbewerbsrunde geben. Weitere Informationen darüber folgen im Frühjahr 2020.

Preisträger 2017

WiRe - Women in Research (Universität Münster)

The Pan-African Soil Challenge (Forschungszentrum Jülich)

Science Slam World Cup (Deutsche Sporthochschule Köln)

Weitere Informationen

Informationen zu weiteren „Research in Germany“-Angeboten und Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie hier:

Der Ideenwettbewerb ist Teil der BMBF-Initiative „Research in Germany“, dem zentralen Marketing für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Internationalen Büro des BMBF umgesetzt.

Logo: BMBF
Logo: Research in Germany

Kontakt