Berufsausbildung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft e. V.

Kaufmann/ Kauffrau für Büromanagement

Bist du gerade auf der Suche nach einem interessanten Ausbildungsberuf?
Suchst du einen Arbeitgeber, der deine Interessen fördert, dir flexible Arbeitszeiten bietet und bei dem die Work-Live-Balance stimmt?

Dann ist eine Ausbildung bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft genau das richtige für dich.

Wir bieten all das und noch viel mehr. Klick dich doch einfach mal durch die Seite und entdecke die Highlights, die wir dir bieten können.

Wenn du „Forschungsgemeinschaft“ hörst, stellst du dir bestimmt zuerst Menschen vor, die selber forschen.

Aber das machen wir gar nicht. Die DFG unterstützt Forschungsarbeiten finanziell, fördert die nationale und internationale Zusammenarbeit, fördert die Gleichstellung der Geschlechter in der Wissenschaft, berät Parlamente und Einrichtungen in wissenschaftlichen Fragen und pflegt die Verbindungen der Forschung zu Gesellschaft und Wirtschaft.

Wie du siehst, sind unsere Berufe sehr unterschiedlich. Hier ist für jeden was dabei.

Während deiner Ausbildung bei uns übernimmst du administrative Verwaltungsaufgaben. Diese umfassen unter anderem:

  • das Gestalten und Formulieren von Texten
  • das Erstellen und Bearbeiten von Statistiken, Grafiken und Präsentationen
  • die Bearbeitung des Postein- und –ausgangs
  • die Beschaffung von Büromaterial.
  • Du lernst den Büroalltag kennen und wirst Ansprechpartner/in für alle externen und internen Kontakte.

Ab dem 15./16. Ausbildungsmonat liegt der Schwerpunkt deiner Ausbildung in den beiden Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Personalwirtschaft“.

Grundsätzlich dauert die Ausbildung 3 Jahre. Bei zuverlässiger Leistung und guten Noten in der Berufsschule, die du während der Ausbildung parallel besuchst kannst du gerne auch auf 2 Jahre verkürzen.

Während deiner Ausbildung bei uns wirst du an zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule (Berufskolleg Bonn Duisdorf) sein. Der Rest findet bei uns in der Geschäftsstelle oder auch bei dir zu Hause im Home-Office statt.

Wie bei jeder Ausbildung musst du auch bei uns Prüfungen ablegen.

Das übliche Prüfungsverfahren besteht aus einer gestreckten Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2.

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung findet in der Mitte deines zweiten Ausbildungsjahres statt. Gegen Ende der Berufsausbildung folgt dann der Teil 2 der Abschlussprüfung. Hier gibt es zum einen eine schriftliche aber auch eine mündliche Prüfung.

Aber keine Sorge, wir bereiten dich genau und rechtzeitig auf alle Prüfungen vor.

Wenn du dann alle Prüfungen bestanden hast, endet auch schon deine Ausbildung und du kannst ins Berufsleben starten.

Dieses Thema wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten.

Als Auszubildende/r bei uns erhältst du dein monatliches Ausbildungsentgelt gemäß § 8 des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes.

Es beträgt zurzeit:

  • im 1. Ausbildungsjahr 1.068,26 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr 1.118,20 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr 1.164,02 Euro

Natürlich bekommst du auch eine Jahressonderzahlung zum Ende des Jahres in Höhe von 90 % deines Monatsgehalts und wenn du deine Ausbildung erfolgreich abschließt, erhältst du zusätzlich eine Prämie in Höhe von 400,- Euro.

Zusätzlich bekommst du jährlich einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 Euro.

Und wenn du auch gerne vermögenswirksame Leistungen erhalten möchtest, machen wir auch das möglich.

Du hast jetzt schon viele Informationen erhalten, was dich während deiner Ausbildung bei uns erwartet, aber genauso wichtig ist die Zeit nach der Ausbildung.

Wir in der DFG bilden nach Bedarf aus. Das heißt, es ist unser Ziel, Auszubildenden nach bestandener Abschlussprüfung die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis zu ermöglichen.

Auf dich warten also viele spannende Berufsmöglichkeiten. Denn mit diesem Ausbildungsberuf bist du ein Allrounder der Bürotätigkeiten.

Mitten im Sommer beginnt unser Bewerbungsverfahren und wir suchen nach motivierten Auszubildenden, die im Folgejahr ihre Ausbildung starten wollen.

Wir freuen uns über dein Motivationsschreiben, deinen Lebenslauf und deine letzten Zeugnisse. Die kannst du über das Bewerbungsportal ganz einfach einreichen.

Anschließend werden wir dann alle Bewerbungseingänge sichten und zu einem Einstellungstest einladen. Diesen Einstellungstest kannst du dann ganz bequem von zu Hause aus online durchführen. Im Anschluss daran laden wir zu Vorstellungsgesprächen ein.

Die Anzahl der Auszubildenden, die wir jährlich einstellen, kann ganz unterschiedlich sein und richtet sich nach der Übernahmemöglichkeit. In der Regel suchen wir 2-4 Auszubildende.

Wenn du Interesse an diesem Ausbildungsberuf bei uns hast, solltest du einen mittleren Bildungsabschluss mit guten Noten haben.

Es wäre super, wenn du schon ein paar IT -Kenntnisse mitbringen würdest und eigenständig mit dem Computer, insbesondere mit Microsoft Office, umgehen kannst.

Und wenn du motiviert bist, eine hohe Lernbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe hast, bist du bei uns genau richtig.

Das bietet dir die Deutsche Forschungsgemeinschaft

  • Flexible Arbeitszeiten nach dem Gleitzeitmodell
  • Home-Office Möglichkeit (auch für Auszubildende)
  • Teilzeit Möglichkeiten
  • Eine gute technische Ausstattung
  • Weiterbildung/ Fortbildung/ Aufstiegschance
  • Zuschüsse zum öffentlichen Nahverkehr (Azubisticket/ Großkundenticket)
  • Wohnungsangebote
  • Kita-Plätze
  • Englischunterricht
  • Sportangebote (z. B. Yoga, Pilates etc.)
  • Mobile Massage
  • Betriebliche Sozialberaterin (sie berät dich, wenn du berufliche oder auch private Probleme hast und ist zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet)
  • Betreuung durch Betriebsarzt/-ärztin
  • Regelmäßiger Sehtest
  • Grippeschutzimpfung
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Nette Kolleginnen und Kollegen

Weitere Fragen?

Solltest du noch weitere Fragen zu dem Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ haben, kannst du uns gerne persönlich kontaktieren.

Für diesen Ausbildungsberuf ist Frau Ute Bongard zuständig. Sie steht dir bei deinen Fragen gerne zur Seite und wird dich auch während deiner Ausbildung begleiten.

Die DFG fördert die Gleichstellung aller Menschen (m/w/d) und begrüßt deshalb Bewerbungen ausdrücklich unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Wenn du Lust auf eine Ausbildung bei uns bekommen hast, dann bewirb dich doch einfach.

Wir freuen uns auf dich!