Aktuelles und Mitteilungen | 2022

DFG unterzeichnet Memorandum of Cooperation mit der Japan Agency for Medical Research and Development zur Forschungsförderung

DFG-Präsidentin Professor Dr. Katja Becker und DFG-Generalsekretärin Dr. Heide Ahrens unterzeichneten ein Memorandum of Cooperation (MoC)

DFG-Präsidentin Professor Dr. Katja Becker und DFG-Generalsekretärin Dr. Heide Ahrens unterzeichneten ein Memorandum of Cooperation (MoC) mit...

© DFG

(20.12.22) Um die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Japan Agency for Medical Research and Development (AMED) weiter zu stärken, unterzeichneten DFG-Präsidentin Professor Dr. Katja Becker, DFG-Generalsekretärin Dr. Heide Ahrens und AMED-Präsident Professor Dr. MISHIMA Yoshinao ein Memorandum of Cooperation (MoC).

DFG beim dritten trilateralen Symposium zu Künstlicher Intelligenz (KI)

Gruppenbild der Sprecherinnen und Sprecher des AI Symposiums

Gruppenbild der Sprecherinnen und Sprecher des AI Symposiums

© DWIH東京

(01.12.22) Beim dritten trilateralen KI-Symposium im Oktober 2022 diskutierten Sprecherinnen und Sprecher aus Deutschland, Frankreich und Japan mögliche Ansätze der KI in Bezug auf die großen Herausforderungen des Anthropozän. Die zweitägige Veranstaltung wurde vom AI Japan R&D Network, dem DWIH Tokyo und der Botschaft von Frankreich in Japan im Wissenschaftsmuseum Miraikan und online organisiert. Am Rande des Symposiums fand eine Reihe weiterer Veranstaltungen mit Beteiligung der DFG und weiterer Partnerorganisationen aller drei Länder statt. Gottfried Wilhelm Leibniz Preisträgerin Prof. Dr. Elisabeth André sprach beim „Haru Fest“ des Honda Research Institute.

Heinz Maier-Leibnitz-Preis Online Konferenz 2022

Forecast Climate 2100

© Sciara

(15.11.22) Zu Ehren der DFG-Heinz Maier-Leibnitz-Preisträger von 2019, Prof. Dr. Stefan Aykut von der Universität Hamburg und Dr. Jonathan Donges vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) veranstaltet die DFG in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus Tokyo (DWIH Tokyo) am 14. Dezember die zweite DFG-Heinz Maier-Leibnitz-Preis Online-Konferenz. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland und Japan teilen Erkenntnisse aus ihrer Forschung über den Zustand des Planeten Erde. Am Folgetag der Online Konferenz können die Teilnehmenden in einem Online Workshop eine Klimasimulation erleben und über den Einfluss des Einzelnen und der Gesellschaft auf den Klimawandel diskutieren.

Ergebnisse von DFG und JSPS Ausschreibung

Das Bild zu der Ausschreibung symbolisiert den Nutzen von erneuerbaren Energieformen wie Wasserstoff, Bioenergie, Windkraft oder Solarenergie. Es zeigt, dass Stromverteilung, Finanzierung und Wissen aus Ingenieurswissenschaften und Chemie für die Energieversorgung wichtig sind.

(11.11.22) Die DFG und Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) fördern gemeinsam japanisch-deutsche Forschungsprojekte im Bereich Materials Science and Engineering for Energy Storage, Conversion, and Transport. Nach der ersten gemeinsamen Ausschreibung im Jahr 2018 im Bereich Geowissenschaften haben die DFG und JSPS vereinbart, im März 2022 eine neue Ausschreibung zu veröffentlichen, um japanisch-deutsche Forschung weiter zu unterstützen. Auf Basis der Empfehlungen einer Gruppe von japanischen und deutschen GutachterInnen wurden 8 Projekte für eine Förderung ausgewählt.

Besuche bei "University Research Administrator" (URA)

Bild des Campus der Hitotsubashi University

Campus der Hitotsubashi University

© DFG

(08.06.22) Das DFG-Büro Japan stärkt zum Anfang des neuen Fiskaljahres Kontakte zu den University Research Administrator (URA) Offices der nationalen Universitäten. Während der Pandemie seit Anfang 2020 war der persönliche Austausch stark eingeschränkt. Da nun eine Öffnung des Landes sowie eine Wiederaufnahme von Aktivitäten abzusehen ist, hat das Japan-Büro den persönlichen Austausch mit zentralen Multiplikatoren in Japan wieder intensiviert.

Neue Ausschreibung für “Joint Japanese-German Research Projects in Materials Science and Engineering for Energy Storage, Conversion, and Transport” von DFG und JSPS

Das Bild zu der Ausschreibung symbolisiert den Nutzen von erneuerbaren Energieformen wie Wasserstoff, Bioenergie, Windkraft oder Solarenergie. Es zeigt, dass Stromverteilung, Finanzierung und Wissen aus Ingenieurswissenschaften und Chemie für die Energieversorgung wichtig sind.

(10.03.22) Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) geben eine neue Fördermöglichkeit für gemeinsame japanisch-deutsche Forschungsprojekte für „Materials Science and Engineering for Energy Storage, Conversion, and Transport“ bekannt. Die Antragsfrist endet am 8. Juni 2022.

Nachrichten nach Erscheinungsjahr

2023

2022

2021

2020