Im Oktober 2024 lud die DFG eine hochrangige Delegation ihrer Partnerorganisation NRFU, der National Research Foundation of Ukraine, zu einem Austausch in die Geschäftsstelle nach Bonn ein. Zur Vertiefung der institutionellen Kooperation mit Deutschland besuchte die Delegation darüber hinaus die AvH, den DAAD, den Wissenschaftsrat und das BMBF.
Vom 16. bis 20. Oktober 2024 besuchte eine neunköpfige Delegation der National Research Foundation of Ukraine unter der Leitung von Executive Director Dr. Olga Polotska die Geschäftsstelle der DFG in Bonn. DFG-Generalsekretärin Dr. Heide Ahrens empfing die Delegation und betonte das beiderseitig hohe Engagement beim Aufbau der institutionellen Beziehungen. Wichtigstes Ziel des Besuchs war ein Austausch über Arbeitsweisen und Verfahren beider Institutionen, um die Planungen zu einer Projektausschreibung zwischen DFG und NRFU zu konkretisieren. Zudem konnte die NRFU vielfältige Einblicke in die deutsche Forschungslandschaft gewinnen und verschiedene Wissenschaftsorganisationen und Fördereinrichtungen besuchen.
Für den internen Austausch zu diversen Themen der Wissenschaftsverwaltung und Forschungsförderung traf die Delegation im Laufe der Woche mit vielen Vertreter*innen verschiedener Fachgruppen und Abteilungen der DFG zusammen. Dies war für beide Seiten von Bedeutung, um geplante gemeinsame Förderverfahren aufeinander abstimmen zu können. Zentrales Thema waren dabei die schwierigen Rahmenbedingungen, unter denen die NRFU seit Beginn des Krieges ihre Forschungsförderung betreibt.
Im Anschluss besuchte die ukrainische Delegation zwei andere große deutsche Förderorganisationen, die AvH und den DAAD, sowie das BMBF in Bonn. Zudem fand ein Treffen mit dem Wissenschaftsrat in Köln statt. Die Gespräche eröffneten neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und boten viele Ansätze zu neuen Aktivitäten. Der Besuch der NRFU auf Einladung der DFG bedeutete einen wichtigen Schritt zur Stärkung der bilateralen Beziehungen. Der ausgesprochenen Gegeneinladung nach Kyjiw wird die DFG nachkommen, sobald es die Situation zulässt.
Die National Research Foundation of Ukraine wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, die wettbewerbsorientierte Forschung an Hochschulen zu stärken. Mit einem bis zum Beginn des Krieges stark anwachsenden jährlichen Budget setzt die NRFU ihre Förderschwerpunkte auf die Unterstützung von Forscher*innen in frühen Karrierephasen, die Mobilität und die Anbindung an den Europäischen Forschungsraum. So konnten trotz der schwierigen Situation viele nationale und auch internationale Forschungsvorhaben gefördert werden.
Die DFG steht der NRFU seit ihrer Gründung beratend zur Seite und arbeitet eng mit ihr als Partnerorganisation zusammen. Bereits 2020 unterzeichneten DFG und NRFU eine erste Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Förderung von deutsch-ukrainischen Forschungsprojekten. Die Ukraine zählt traditionell zu den prioritären Ländern des Förderhandelns der DFG in Osteuropa und die bilateralen Beziehungen weisen eine hohe Kontinuität auf. Neben der NRFU pflegt die DFG Kontakte zur Akademie der Wissenschaften der Ukraine (NASU) und den führenden Hochschulen des Landes.