Forschungsorientierte Gleichstellungs- und Diversitätsstandards der DFG: Abschluss des ersten Berichtszyklus
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) veröffentlicht zum Abschluss des Berichtszyklus 2022–2025 – dem ersten nach der Erweiterung der Forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards (FOGD) um den Aspekt der Diversität – einen Ergebnisbericht aus einem Workshop der Hochschulleitungen. Im Rahmen der Selbstverpflichtung der DFG-Mitglieder zu den FOGD reichten die Mitgliedshochschulen Ende 2024 ihre Berichte mit Zielen, Strategien, Maßnahmen und neuen Handlungsfeldern zu Gleichstellung und Diversität ein. Auf Grundlage dieser Berichte erarbeitete die Arbeitsgruppe zu den FOGD, die den Prozess seit 2009 begleitet und Empfehlungen ausspricht, ein Programm für einen Workshop der Hochschulleitungen.
Am 25. Juni 2025 trafen sich die Hochschulleitungen zum kollegialen Austausch und zur gegenseitigen Beratung im Jügelhaus der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung in Frankfurt am Main. In konstruktiver Atmosphäre tauschten sie sich über die Fortschreibung der bestehenden Strategien zur Verbesserung der Gleichstellung und Förderung der Diversität, über neue und bestehende Herausforderungen und Aufgabenfelder sowie über Resilienz gegen Angriffe auf die Gleichstellungs- und Diversitätsarbeit aus. Auch Good-Practice-Beispiele zu Instrumenten, Strukturen und Prozessen zur Implementierung gleichstellungs- und diversitätsfördernder Maßnahmen wurden diskutiert.
Die Ergebnisse dieses Workshops sowie eine Zusammenfassung der Hochschulberichte wurden nun in einem Ergebnisberich(externer Link) veröffentlicht und den DFG-Mitgliedseinrichtungen sowie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Weiterführende Informationen zum Workshop wurden auf der DFG-Webseit(interner Link) veröffentlicht.
Für den kommenden Berichtszyklus 2026–2028 gilt folgender Zeitplan:
- Sommer 2026: Beschluss des Leitfadens für den Berichtszyklus 2026–2028;
- Sommer 2026: Veröffentlichung des Leitfadens auf der DFG-Webseite zu den FOGD;
- 30. September 2027: Einreichung der Berichte der DFG-Mitgliedseinrichtungen;
- Juni 2028: Workshop der Hochschulleitungen im Rahmen der Umsetzung der FOGD.
Im Sommer 2029 wird die Mitgliederversammlung der DFG beschließen, ob und in welcher Form die FOGD fortgeführt werden, gegebenenfalls ergänzt um Anpassungen im Umsetzungsprozess.
Weiterführende Informationen
Detaillierte Informationen zu den Forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards der DFG finden Sie hie(interner Link).
| E-Mail: | anush.koeppert@dfg.de |
| Telefon: | +49 (228) 885-2612 |
Datenschutz
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG) nimmt den Schutz personenbezogener Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Bitte beachten Sie daher die Datenschutzhinweise der DF(interner Link). Bitte denken Sie daran, dass Sie Daten Dritter nur übermitteln sollten, wenn die dafür erforderliche datenschutzrechtliche Legitimation besteht. Bevor Sie Daten Dritter an uns weiterleiten, denken Sie bitte auch daran, die Datenschutzhinweise der DFG vorher an die betroffenen Personen weiterzuleiten. Besteht ein berechtigtes Interesse, Personen nicht vorab zu informieren (z. B. aus Gründen der Geheimhaltung, der Nominierung oder eines Wahlvorschlags), dann sollte eine Information spätestens mit der Veröffentlichung erfolgen.