Information für die Wissenschaft Nr. 62 | 2. September 2022

Anträge zur Einrichtung einer Nachwuchsakademie: Umstellung auf elektronische Einreichung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird zukünftig ihr elektronisches Portal elan zur sicheren Datenübermittlung auch für die Einrichtung von Nachwuchsakademien bereitstellen. Das elan-Portal steht ab sofort hierzu zur Verfügung.

Die Antragstellung richtet sich nach dem neuen Merkblatt Nachwuchsakademien mit Leitfaden für die Antragstellung (DFG-Vordruck 1.07 - 09/22). Bei Fragen zur elektronischen Einreichung wenden Sie sich bitte an die fachlich zuständigen Ansprechpersonen in der Geschäftsstelle der DFG (s. Link unter „Weiterführende Informationen“). Programmänderungen sind nicht vorgesehen.

Nachwuchsakademien sind ein strategisches Förderinstrument und wenden sich an ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die das Ziel haben, dem wahrgenommenen Mangel an Forschenden in frühen Karrierephasen in ihrem jeweiligen Fach mit der Durchführung einer themenbezogenen Nachwuchsakademie zu begegnen.

Die Nachwuchsakademie zielt darauf ab, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in einem frühen Stadium der Karriere Anregung und Unterstützung zu bieten, um eigene Forschungsprojekte vorzubereiten und für die erste eigene Projektleitung Drittmittel einzuwerben.

Weiterführende Informationen

Das entsprechende Merkblatt mit Leitfaden finden Sie unter:

Die fachlich zuständigen Ansprechpersonen in der DFG-Geschäftsstelle finden Sie unter:

Der Zugang zum elan-Portal der DFG erfolgt über: