Information für die Wissenschaft Nr. 59 | 19. Juli 2022

Matchmaking-Event zwischen Forschenden an HAWs und aus Nordamerika

DFG-Initiative UDIF-HAW lädt zur Einreichung von Abstracts und Postern ein

DFG-Initiative UDIF-HAW lädt zur Einreichung von Abstracts und Postern ein

Die Initiative Supporting the Internationalisation of Research at Universities of Applied Sciences (UDIF-HAW) der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) veranstaltet am 18. Oktober 2022 ein Networking-Event. Es zielt darauf ab, Forschende deutscher Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit Forschenden in Kanada und den USA zu einem wissenschaftlichen Austausch zusammenzubringen. In fünf verschiedenen Breakout-Rooms zu den Themen

  • Secure Digitalisation of Industrial Engineering,
  • Transformation of the Energy Sector in the Wake of Climate Change,
  • Health Care and Social Medicine throughout the Life Course,
  • Smart Cities,
  • Innovative Materials – from Synthesis to Application

stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konkrete Forschungsprojekte oder ihre Forschungsschwerpunkte im Rahmen von fünfminütigen Pitches vor. Daran anschließend finden zehnminütige Diskussionen statt.

Bis zum 31. August 2022 können unter unten stehendem Link kurze Abstracts und Poster unter Angabe der gewünschten thematischen Zuordnung eingereicht werden. Eine Delegationsreise nach Nordamerika folgt im Frühjahr 2023. Eine Bekanntmachung des Termins sowie die Möglichkeit zur Einreichung von Interessensbekundungen folgen in Kürze.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der DFG-Initiative UDIF-HAW statt. Die Initiative bietet Themen-Länder-bezogene Netzwerk-Veranstaltungen und Delegationsreisen an. Ziele sind die Unterstützung der Internationalisierung von Forschung an HAWs sowie die stärkere Bekanntmachung von DFG-Förderformaten unter HAW-Forschenden.

Weiterführende Informationen

Informationen zum Matchmaking-Event finden Sie unter:

Link zur Registrierung:

Allgemeine Informationen zur Initiative UDIF-HAW finden Sie unter:

Ansprechpersonen

  • Dr. Jennifer Gronau
    Tel. +49 228 885-2388
  • Felina Wittke
    Tel. +49 228 885-3074