Fachkollegien: Sektionen und Fachforen

Um jeden Antrag an die DFG in einem sinnvollen fachlichen Vergleichsraum bewerten zu können, haben die Fachkollegien die Möglichkeit, sich einerseits in Sektionen aufzuteilen und sich andererseits in Fachforen zusammenzuschließen. Das stellt sicher, dass die nötige fachliche Expertise in eine Bewertung einfließen kann.

Sektionen

Sektionen bestehen aus einigen der Mitglieder eines oder mehrerer Fachkollegien. Sektionen können FK-übergreifend oder FK-intern aufgestellt sein. In FK-übergreifenden Sektionen wirken Fachkollegiumsmitglieder zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in ihrem Herkunftsfachkollegium mit. Diese werden gebildet um Anträge in bestimmten Förderprogrammen über FK-Grenzen hinweg vergleichend bewerten zu können. 

FK-interne Sektionen können entlang der Fächer der beteiligten Fachkollegien oder unabhängig von deren Fachsystematik gebildet sein. In ihnen können aber auch alle oder fast alle Fächer eines Fachkollegiums vertreten sein. Diese werden bei sehr großen Fachkollegien gebildet um eine arbeitsfähige Untereinheit für die Bewertung zu schaffen.

Im Einzelnen bestehen folgende Sektionen:

FK-übergreifende Sektionen:

Fachforen

Ein Fachforum bezeichnet eine Organisationsform, innerhalb derer sich alle Mitglieder mehrerer Fachkollegien zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben zu einem Bewertungsgremium zusammenschließen. Diese Möglichkeit wird insbesondere bei eher kleineren Fachkollegien genutzt, um einen hinreichend großen Vergleichsraum für die Bewertung zu schaffen.

Folgende Fachforen haben sich gebildet:

  • Fachforum Chemie 1 (Fachkollegien 322, 323, 324 und 326)
  • Fachforum Chemie 2 (Fachkollegien 321, 325 und 327)
  • Fachforum der Fachkollegien 307 und 310
  • Fachforum der Fachkollegien 308, 309 und 311
  • Fachforum der Fachkollegien 313 und 318
  • Fachforum der Fachkollegien 314, 315 und 316
  • Fachforum der Fachkollegien 403 und 404
  • Fachforum Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (Fachkollegien 405 und 406)