Anfang 2009 einigte sich die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit der Russischen Stiftung für Grundlagenforschung (RFFI) und dem Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) auf die Förderung trilateraler wissenschaftlicher Seminare in Deutschland, Russland und Frankreich.
Im Rahmen einer ersten gemeinsamen Ausschreibung gingen vom 1. Juni bis zum 30. September 2009 insgesamt 14 Anträge ein. Diese wurden von Experten der jeweiligen Organisationen unabhängig voneinander begutachtet und Ende Januar 2010 einer abschließenden Evaluation unterzogen.
Auf der Grundlage der Begutachtungsergebnisse werden insgesamt neun Anträge finanziert, die von allen drei Organisationen uneingeschränkt zur Förderung empfohlen wurden. Inhaltlich decken die Seminare ein breites Spektrum der Grundlagenforschung ab, da sie den Wissenschaftsgebieten Chemie, Biologie, Mathematik, Geisteswissenschaften und den Ingenieurwissenschaften zuzuordnen sind.
Im Zeitraum von Mai bis Dezember 2010 werden fünf Seminare in Deutschland und je zwei in Russland und Frankreich durchgeführt. Die nächste Ausschreibung wird voraussichtlich vom 1. Juni bis zum 30. September 2010 laufen.