(20.12.21) Ein wichtiger Schritt für die Indisch-Deutsche Forschungszusammenarbeit: die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Indian Council of Medical Research (ICMR) haben sich auf eine vertiefte Zusammenarbeit geeinigt. Ein neues Memorandum of Understanding (MoU), unterzeichnet von DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker und Professor Dr. Balram Bhargava, dem Direktor des ICMR, erlaubt den Organisationen künftig die gemeinsame Finanzierung indisch-deutscher Projekte in der medizinischen Forschung.
„Nur mit leistungsfähigen globalen Forschungsnetzwerken wird es uns gelingen, drängende gesellschaftliche Herausforderungen wie die Klimakrise erfolgreich zu meistern. Dies gilt umso mehr in der medizinischen Forschung, wie nicht zuletzt die Coronavirus-Pandemie gezeigt hat“, sagte DFG-Präsidentin Katja Becker im Anschluss an die Unterzeichnung und zeigte sich erfreut, dass die DFG nun die Möglichkeit habe, hervorragende indisch-deutsche Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Medizin zu fördern.
Der ICMR und die DFG werden in den kommenden Wochen die Details der geplanten Fördermaßnahmen besprechen, die im Jahr 2022 beginnen sollen.
Der ICMR ist in Indien die für die Formulierung der Leitlinien und Koordination der biomedizinischen Forschung zuständige Organisation. Er ist eine autonome Einrichtung unter dem Department of Health Research des Ministry of Health and Family Welfare (MoHFW). Seine Forschungsprioritäten stimmen mit den Prioritäten der nationalen Gesundheitspolitik überein und umfassen die Prävention übertragbarer und nicht-übertragbarer Krankheiten, die Verbesserung der reproduktiven Gesundheit sowie der Kindergesundheit und -ernährung, die Stärkung der medizinischen Grundlagenforschung und der Arzneimittelforschung, inklusive der Erforschung traditioneller Arzneien. Der ICMR fördert die biomedizinische Forschung im Land sowohl innerhalb eigener Institute als auch durch die Vergabe von Drittmitteln.
Die DFG ist die zentrale Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie dient der Wissenschaft in all ihren Zweigen durch die Förderung von Forschungsprojekten an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen. Die DFG fördert wissenschaftliche Exzellenz und Qualität durch die Auswahl der besten Projekte im Wettbewerb und setzt Impulse für die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit.