Information für die Wissenschaft Nr. 11 | 9. Februar 2026

Informationsreise zu herausragenden Forschungseinrichtungen in China im Herbst 2026

Das Chinesisch-Deutsche Zentrum für Wissenschaftsförderung fördert Postdocs aus den Bereichen Physik und Chemie

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) betreibt mit ihrer chinesischen Partnerorganisation National Natural Science Foundation of China (NSFC)(externer Link) das Chinesisch-Deutsche Zentrum für Wissenschaftsförderung (CDZ)(externer Link) in Peking. Hauptaufgaben des CDZ sind strategische Veranstaltungen zu wissenschaftspolitischen Themen, die Förderung der Vernetzung von Wissenschaftler*innen in Deutschland und China sowie die Information der Community über die Fördermöglichkeiten der DFG und der NSFC.

Mit dem Ziel, die Chinakompetenz zu stärken und Wissenschaftler*innen in einer frühen Phase nach der Promotion zu vernetzen, organisiert das CDZ im Zeitraum Ende Oktober – Anfang November 2026 eine ca. 10-tägige Reise zu herausragenden Forschungseinrichtungen in China.

Das Programm richtet sich an Postdoktorand*innen an deutschen Forschungseinrichtungen aus den Bereichen Physik und Chemie, die Interesse haben, das chinesische Wissenschaftssystem und seine Akteure kennenzulernen. Vorkenntnisse oder chinesische Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich. Geplant sind verschiedene Veranstaltungsformate wie Laborbesuche, Workshops sowie Matchmaking Sessions und Konferenzteilnahmen.

Vorgesehen sind Besuche bei folgenden Institutionen; es besteht die Möglichkeit des fachlichen Austauschs mit Kolleg*innen und Arbeitsgruppen vor Ort:

  • Shanghai: Fudan University, Shanghai Jiao Tong University, Tongji University
  • Peking: Tsinghua University, Peking University
  • Hefei: University of Science and Technology of China, Institutionen der Chinese Academy of Sciences
  • Shenzhen: Southern University of Science and Technology (SUSTech), Shenzhen Institutes of Advanced Technology, Chinese Academy of Sciences

Einen weiteren Programmpunkt der Reise stellt die Teilnahme am World Laureates Forum in Lingang bei Shanghai dar, bei dem die Möglichkeit zum Austausch mit Nobelpreisträger*innen und anderen hoch renommierten internationalen Wissenschaftler*innen besteht. Im Vorfeld der Reise ist ein Vorbereitungsworkshop zur Zielsetzung und den Rahmenbedingungen verbindlich vorgesehen.

Finanziert wird das Programm durch das CDZ. Übernommen werden die Flugkosten (Economyclass), die innerchinesischen Reisen zu den verschiedenen Institutionen des Programms sowie die Hotelunterbringung und Verpflegung auf Basis des Bundesreisekostenrechts. 

Die Gruppe wird begleitet durch Mitarbeiter*innen des CDZ, der NSFC und der DFG.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 18. März 2026 mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben sowie einem wissenschaftlichen Lebenslauf, der ein Verzeichnis der wichtigsten wissenschaftlichen Ergebnisse enthält und das zur Verfügung gestellte Template (DFG-Vordruck 53.200(interner Link)) verwendet, unter folgender E-Mail-Adresse: . 

Weiterführende Informationen

Ansprechpersonen in der DFG-Geschäftsstelle

Gerrit Schlepper und Astrid Bernhart
E-Mail: china@dfg.de

Datenschutz

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V. (DFG) nimmt den Schutz personenbezogener Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Bitte beachten Sie daher die Datenschutzhinweise der DFG(interner Link). Bitte denken Sie daran, dass Sie Daten Dritter nur übermitteln sollten, wenn die dafür erforderliche datenschutzrechtliche Legitimation besteht. Bevor Sie Daten Dritter an uns weiterleiten, denken Sie bitte auch daran, die Datenschutzhinweise der DFG vorher an die betroffenen Personen weiterzuleiten. Besteht ein berechtigtes Interesse, Personen nicht vorab zu informieren (z. B. aus Gründen der Geheimhaltung, der Nominierung oder eines Wahlvorschlags), dann sollte eine Information spätestens mit der Veröffentlichung erfolgen.