Fokus-Förderung COVID-19 „Bildung und Corona: Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf Bildungsprozesse im Lebensverlauf“

Im Fokus der Ausschreibung stehen sekundäranalytische Untersuchungen von Bildungsprozessen im Lebensverlauf und der Organisation dieser Bildungsprozesse. Es sollen pandemiebedingte Einflüsse auf Bildung analysiert und ihre Implikationen für zukünftige Entwicklungen (z. B. soziale Ungleichheit) betrachtet werden. Schulische und außerschulische Bildungsprozesse, familiäre Interaktionen (z. B. Homeschooling) als auch Prozesse in und bezogen auf die Organisation frühkindlicher Bildung oder der Weiterbildung im Erwachsenenalter können im Zentrum der Projekte stehen. Auch die vollzogenen digitalen Innovationen und Veränderungen der Organisationsformen und Bedingungen des Lehrens und Lernens werden untersucht.

Liste der geförderten Projekte:

Fachliche Zuordnung Projekt in GEPRIS
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Deutschlehrkräfte in Deutschland und ihre Vertrautheit mit, ihre Nutzung von und ihre Einstellung zu digitalen Medien
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen Individuelle und schulische Determinanten für die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Lernen in Mathematik
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen Lehrkräfte und die Corona-Pandemie – Identifizierung individueller und schulischer Faktoren, die eine erfolgreiche berufliche Anpassung vorhersagen
Empirische Sozialforschung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf berufliches Lernen im Erwachsenenalter
Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung Peerbeziehungen und Partizipation im Wandel anlässlich der Covid-19-Pandemie
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen Physiklernen im Fernunterricht
Empirische Sozialforschung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Vulnerabilität von Studierenden in Zeiten der Corona-Pandemie - nimmt die soziale Ungleichheit im Studium zu?
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen Die Entwicklung von Vorschulkindern während des COVID-19 shutdowns – eine Mixed-Methods Sekundäranalyse
Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftlehre
Empirische Sozialforschung
Der Einfluss der Coronavirus-Pandemie auf den Übergang vom Gymnasium in post-sekundäre Bildung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen Corona Gaps: Mathematische Kompetenzen von vulnerablen Lernenden vor und nach der Pandemie und resilienzunterstützende Praktiken von Lehrkräften
Empirische Sozialforschung Auswirkungen von Grundschulschließung auf Bildungsungleichheiten
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen Professionsbezogene Entwicklungen in inklusiven Schulen unter Bedingungen der Covid-19-Pandemie
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen Physical Education, Sport and Corona-Virus Pandemic: Understanding consequences of COVID-19 pandemic lockdowns on children’s and youth physical literacy
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Selbstregulation von Schülerinnen und Schülern beim Lernen zuhause während der pandemiebedingten Schulschließungen