Wahlfrist vom 21. Oktober bis 18. November 2019 / Zielgruppenspezifische Informationen unter www.dfg.de/fk-wahl2019 verfügbar
Im Herbst 2019 heißt es wieder: „Ihre Stimme für die Wissenschaft.“ Wie alle vier Jahre steht dann die Onlinewahl der Mitglieder der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt – so hat das DFG-Präsidium die Wahlfrist festgelegt, und das Wahlportal mit umfassenden Informationen ist online verfügbar.
Vom 21. Oktober bis zum 18. November 2019, voraussichtlich jeweils 14 Uhr, werden mehr als 130 000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Stimmen für die Mitglieder der Fachkollegien abgeben können. Diese bewerten Anträge wissenschaftlich und erstellen Vorschläge zum Förderumfang für die Entscheidungsgremien der DFG. Weiterhin beraten sie die DFG fachnah in strategischen Fragen.
Alle Informationen zum Wahlprozess – von der Festlegung der Fächerstruktur über die Aufstellung der Kandidierendenliste bis zur Stimmabgabe – bietet das Wahlportal unter www.dfg.de/fk-wahl2019. Das Portal adressiert dabei die verschiedenen Zielgruppen und nennt alle Termine bis zum Herbst 2019.
Insbesondere wissenschaftliche Fachgesellschaften und Einrichtungen spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Wahlen und können sich jetzt schon die Daten für Anträge, Stellungnahmen und Ergebnisbekanntgaben vormerken. Ebenso sind die Informationen wichtig für die wissenschaftlichen Institutionen, die Wahlstellen werden oder das Recht beantragten möchten, eine solche einrichten zu dürfen, und somit als Schnittstelle der Forschenden zur DFG fungieren. Die DFG spricht mit dem Angebot bereits in dieser frühen Phase aber auch alle Wahlberechtigten an, denn die Fachkollegien als wichtige Organe der wissenschaftlichen Selbstverwaltung leben von der Beteiligung der Forscherinnen und Forscher.
Weiterführende Informationen
Allgemeine Informationen rund um die Fachkollegien der DFG:
Kontakt in der DFG-Geschäftsstelle: