Studieren und forschen in Deutschland – Programme für Stipendien und Projektförderung

(25.02.14) Am 13. Februar 2014 fand in São Paulo im Rahmen des Max Planck Science Tunnel eine Veranstaltung mit dem Titel „Estudar e pesquisar na Alemanha. Programas de bolsa e fomento“ statt. Diese Veranstaltung war eine von mehreren Sequenzen von institutionellen Info-Vorträgen in Verbindung mit der Präsentation des MPG Science Tunnel in São Paulo. Die DFG wurde durch ihren Vertrauenswissenschaftler Prof. Dr. Helmut Galle vertreten. Es nahmen über 100 Zuhörer teil.

Zunächst stellten sich die brasilianischen und deutschen Forschungs- bzw. Forschungsförderorganisationen vor: CNPq (Maria da Fátima Battaglin), DAAD (Dr. Martin Gegner), DFG (Prof. Dr. Helmut Galle), FhG (Andrea Mandalka), AvH (Nora Jacobs) und MPG (Dr. Andreas Trepte, Buenos Aires).

Danach folgte ein Podiumsgespräch mit Vertretern von Universitäten aus dem DWIH São Paulo: TU München (Sören Metz), FU Berlin (Dr. Christiana Peters), UAMR (Dr. Stephan Hollensteiner), UAS7 (Dr. Christoph Schamm). Die Diskussion wurde von Christian Müller, Außenstellenleiter des DAAD moderiert. Hierbei wurden die Profile der einzelnen Institutionen herausgestellt und Perspektiven im Programm Wissenschaft ohne Grenzen (Ciências sem Fronteiras) diskutiert.

Abschließend hielt Prof. Dr. Jan Michael Rost (TU Dresden) einen wissenschaftlichen Vortrag zu „Komplexen Systemen und Nachhaltigkeit“, der sehr gehaltvoll und interessant war. Das Publikum war ausgesprochen interessiert und kenntnisreich.

Prof. Dr. Helmut Galle bei der Vorstellung der DFG im Rahmen der Veranstaltung „Studieren und forschen in Deutschland“

Prof. Dr. Helmut Galle bei der Vorstellung der DFG im Rahmen der Veranstaltung „Studieren und forschen in Deutschland“

© DAAD