Initiative für deutsch-kolumbianische Forschungsvorhaben im Bereich der Elektrotechnik

(27.09.12) Im Bereich der Elektrotechnik baut sich eine Initiative zwischen Deutschland und Kolumbien auf, speziell zum Thema Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik.

Die Initiative für deutsch-kolumbianische Forschungsvorhaben im Bereich der Elektrotechnik wird seit sechs Monaten verfolgt und von der DFG-Geschäftsstelle aktiv unterstützt. Schon ein im Mai dieses Jahres geführtes Rundgespräch zum Thema Hochfrequenz u. Nachrichtentechnik in Bogotá mit Beteiligung kolumbianischer Wissenschaftler stieß auf großes Interesse. Im August wurden bei einem weiteren Besuch in Kolumbien insgesamt sechs Universitäten besucht und wichtige Einblicke in die Labore und die Infrastruktur gewonnen sowie der direkte Kontakt zu den Wissenschaftlern ausgeweitet.

Um der Initiative eine solide Basis zu geben wird im Oktober dieses Jahres ein Zusatzabkommen im Zuge des Staatsbesuches von Ministerin Schavan in Kolumbien unterzeichnet werden. Bereits im Jahr 2011 wurde ein Memorandum of Understanding zwischen der DFG und der kolumbianischen Förderorganisation COLCIENCIAS unterzeichnet, welches die bilaterale Finanzierung deutsch-kolumbianischer Forschungsprojekte erleichtert.

Als erster Schritt der Initiative wird Ende November ein bilateraler Workshop in Kolumbien stattfinden, welcher den Wissenschaftlern beider Länder die Möglichkeit gibt, ihre gemeinsamen Projektvorhaben auszuarbeiten und entsprechende Anträge an die DFG und COLCIENCIAS vorzubereiten. Für 2013 sichert COLCIENCIAS eine Ko-Finanzierung von 1 bis 2 Forschungsvorhaben zu.

Treffen an der Universidad Industrial de Santander, Bucaramanga

Treffen an der Universidad Industrial de Santander, Bucaramanga

© DFG

Kolumbien gehört zu einem der aufsteigenden Länder Lateinamerikas im Bereich der Wissenschaft und Innovation. Die kolumbianische Regierung versucht aktiv, Forschung und Innovation im Land zu stärken. Im kolumbianischen Strategieplan des Nationalen Programms für Elektronik, Telekommunikation und Informatik (Programa Nacional de Electrónica, Telecomunicación e Informática) sind die Forschungsschwerpunkte für den Zeitraum 2005-2015 festgelegt. Es werden vor allem solche Projekte gefördert, die zur Modernisierung der Technologie bzw. zu Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Kolumbiens beitragen und die Ausbildung des Humankapitals fördern.