2013

Treffen russischer Mercator-Fellows in Moskau

DFG-Büro in Moskau

DFG-Büro in Moskau

(28.01.13) Zu Beginn des neuen Jahres lud die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ehemalige russische Gastprofessoren an deutschen Hochschulen in ihre Moskauer Auslandsrepräsentanz. Im Gespräch mit den „Mercator-Fellows“ wurde zu Neuigkeiten aus der DFG-Geschäftsstelle und geplanten Aktivitäten in Russland berichtet: Noch bis Mitte des Jahres 2013 läuft das Deutschlandjahr in Russland und im Herbst feiert das DFG-Büro Russland/GUS sein 10-jähriges Jubiläum.

Exzellenzcluster (EXC) und Sonderforschungsbereiche (SFB) präsentieren sich in Moskau

Präsidium der Akademie der Wissenschaften in Moskau

Präsidium der Akademie der Wissenschaften in Moskau

© M.Lukin

(27.02.13) Im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland luden die Russische Stiftung für die Grundlagenforschung (RFFI) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zu einem eintägigen Workshop in das Präsidium der Akademie der Wissenschaften (RAN) in Moskau. Unter dem Motto „Prospects of German-Russian Scientific Cooperation in Clusters of Excellence (EXC) and Collaborative Research Centres (SFB)” erörterten Wissenschaftler und Wissenschaftsadministratoren beider Länder Möglichkeiten des Ausbaus gemeinsamer Forschungsvorhaben.

„Auf Rubel komm raus“

Buchcover: „duz“

(01.03.13) Um Russlands Forschungs- und Bildungslandschaft international wettbewerbsfähig zu machen, unterstützt die russische Regierung verschiedene Mega-Projekte und stellt hohe Summen in den Forschungshaushalt. Die Deutsche Universitätszeitung (duz) befragte dazu das Moskauer Verbindungsbüro der DFG und weitere Vertreter deutscher Institutionen vor Ort. Die Interviews zu den aktuellen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die internationale Kooperation sind in der Ausgabe 2/2013 im „duz Magazin“ nachzulesen.

Broschüre zur Jekaterinburger Nachwuchswoche „Health and Society“

(20.03.13) Eine Publikation zur zweiten bilateralen „Woche des jungen Wissenschaftlers“, die im Rahmen des Deutschlandjahres in Russland von DAAD und DFG unter dem Dach des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation (DWIH Moskau) ausgerichtet wurde, steht nun auf den Internetseiten der DFG zum Download bereit.

Designing, Establishing and Operating Centres of Excellence

Eröffnung der Konferenz an der Moskauer HSE

Eröffnung der Konferenz an der Moskauer HSE

(05.04.13) Bereits zum vierzehnten Mal fand in diesem Jahr die hochranging besetzte „April International Academic Conference on Economic and Social Development“ an der Hochschule für Ökonomie (HSE) in Moskau statt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft nahm dabei an der ganztägigen Sektion “Global Trends in Public R&D Investments - Designing, Establishing and Operating Centres of Excellence” teil.

Nachwuchskonferenz "Biologie - Die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts"

Eröffnung der Nachwuchskonferenz „Biologie - Die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts“ im Wissenschaftszentrum der Russischen Akademie (RAN) in Puschtschino

Eröffnung der Nachwuchskonferenz „Biologie - Die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts“ im Wissenschaftszentrum der Russischen Akademie (RAN) in Puschtschino

(22.04.13) Vom 21. - 26.04. fand in der Wissenschaftsstadt Puschtschino die 17. Internationale Nachwuchskonferenz “Biologie - Die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts” statt. Zur Eröffnung der Nachwuchswoche mit über 500 Teilnehmern reisten viele Wissenschaftler aus Deutschland und Vertreter des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) sowie der Deutschen Botschaft Moskau an.

DFG auf Deutscher Woche in St. Petersburg

Deutsche Woche in St. Petersburg: (v.l.n.r.) T. Stüdemann (FU Berlin), Dr. M. Sandhop (Helmholtz-Gemeinschaft, Moskau), Dr. J. Achterberg (DFG-Russland/GUS), Dr. G. Berghorn (DAAD-Moskau), Dr. F. von Weyhe (stellvertretender Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg), Dr. M. Kleineberg (DAAD-St. Petersburg)

Deutsche Woche in St. Petersburg: (v.l.n.r.) Dr. M. Sandhop (Helmholtz-Gemeinschaft, Moskau), Dr. J. Achterberg (DFG-Russland/GUS), Dr. G. Berghorn (DAAD-Moskau), Dr. F. von Weyhe (amtierender Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in St. Petersburg), Dr. M. Kleineberg (DAAD-St. Petersburg)

(29.04.13) Im Rahmen der St. Petersburger „Deutschen Woche“, die mittlerweile ihr zehntes Jubiläum beging, wurde auch in diesem Jahr wieder ein Seminar zu Forschungs- und Fördermöglichkeiten in und mit Deutschland organisiert. Dazu reisten Vertreter des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH), darunter auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, in die „nördliche Hauptstadt“ Russlands.

DFG auf German Day an der Russischen Universität der Völkerfreundschaft (RUDN)

DFG-Präsentation auf Deutschem Tag an der RUDN

DFG-Präsentation auf Deutschem Tag an der RUDN

(29.04.13) Am 29. April fand an der Peoples’ Friendship University of Russia (RUDN) ein Deutscher Tag statt. Zusammen mit weiteren Vertretern des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH Moskau) präsentierte die Deutsche Forschungsgemeinschaft ihre Förderprogramme vor einem großen Auditorium an der bekanntesten Reformuniversität des Landes.

Highlight-Broschüre des DWIH Moskau erschienen

Broschüre des DWIH

(21.05.13) Mitte Mai erschien eine Publikation des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation in Moskau, die über ausgewählte Tätigkeiten des DWIH und seiner Mitglieder von 2010 bis 2012 berichtet.

„Die Erfahrung Deutschlands als Gemeingut nutzen“

Titelblatt Journal Russland-Deutschland 1-2013

Titelblatt Journal Russland-Deutschland 1-2013

(22.05.13) So lautet der Titel eines Artikels zur Exzellenzinitiative in Deutschland, der in der neuen Ausgabe des Wissenschaftsjournals „Russland – Deutschland“ erschien. Das DFG-Büro Russland berichtet darin zu den Ergebnissen des Förderwettbewerbs und präsentiert Standorte der Spitzenforschung in Deutschland.

DFG präsentiert sich in Tomsk und Vladivostok

DWIH-Informationstag an der Fernöstlichen Föderalen Universität in Vladivostok

DWIH-Informationstag an der Fernöstlichen Föderalen Universität in Vladivostok

(01.06.13) Ende Mai nahm die DFG mit weiteren deutschen Wissenschafts- und Förderorganisationen an Delegationsreisen des Internationalen Büros des Bundesministeriums für Forschung und Bildung (IB des BMBF), der Deutschen Botschaft Moskau und des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses Moskau (DWIH) teil.

Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Lyriktagung in Moskau

Publikation: „Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche"

(03.06.13) Vom 26. bis 30. Mai 2013 fand eine von der DFG geförderte Tagung mit dem Titel „Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche“ an der Russischen Geisteswissenschaftlichen Universität (RGGU) in Moskau statt. Dabei diskutierten die rund 50 Teilnehmer, zu denen auch der Präsident der Universität Trier Michael Jäckel zählte, über „Tendenzen der Lyrik seit 1989 in Russland und Deutschland“.

Generalsekretärin Dzwonnek eröffnet DFG-Sommerempfang in Moskau

DFG-Generalsekretärin bei der Eröffnungsrede

DFG-Generalsekretärin bei der Eröffnungsrede

(10.06.13) Am 06. Juni lud die Generalsekretärin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Dorothee Dzwonnek, zum traditionellen Sommerempfang der DFG in Moskau. Vor 250 geladenen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft dankte sie den Vertretern beider Länder für die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen zwölf Monate, die vom bilateralen Wissenschaftsjahr und vom Deutschlandjahr in Russland geprägt waren.

Förderung von deutsch-russischen Forschungsprojekten mit RGNF

Logo der russischen Stiftung für Geistes- und Sozialwissenschaften (RGNF)

(11.06.13) Im Rahmen der bestehenden Vereinbarung der Russischen Stiftung für Geistes- und Sozialwissenschaften (RGNF) mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die russische Partnerorganisation die Förderung von gemeinsamen deutsch-russischen Forschungsvorhaben für das Jahr 2014 im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften angekündigt.

Mit Kanonen auf Spatzen: Günter Ziegler hält DFG-Leibniz-Lecture in Moskau

Professor Günter Ziegler (Freie Universität Berlin) in Moskau

Professor Günter Ziegler (Freie Universität Berlin) in Moskau

© DFG

(21.06.13) Zum Abschluss des Deutschlandjahres in Russland setzten die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus Moskau (DWIH) mit der zweiten Leibniz-Lecture in Russland ein letztes Highlight. Zu verdanken war dies dem persönlichen Engagement des Mathematikers Günter Ziegler von der Freien Universität Berlin, der bereits im Jahr zuvor in New York in gleicher Mission auftrat und diesmal mit Kanonen auf Spatzen zielte.

Jahresbericht 2012: Russland-Aktivitäten der DFG

(08.07.13) Der Jahresbericht der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) liefert auf rund 300 Seiten einen umfassenden Überblick über Förderaktivitäten und Neuerungen. Damit präsentiert Deutschlands zentrale Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft Förderentwicklungen im letzten Jahr sowie Höhepunkte der internationalen Zusammenarbeit, darunter aus gegebenem Anlass im letzten Jahr zahlreiche Aktivitäten mit Russland.

Symposium des deutsch-russischen Graduiertenkollegs 1384 in Moskau

IGK-Symposium am Belozerskij-Institut in Moskau

IGK-Symposium am Belozerskij-Institut in Moskau

(30.07.13) Ende Juni fand am Belozerskij-Institut für Physikalisch-Chemische Biologie der Lomonosov-Universität (MGU) ein Symposium des von der DFG geförderten Internationalen Graduiertenkollegs (IGK) statt. Zur Vorstellung der Ergebnisse ihrer laufenden Forschungen luden die Sprecher und Nachwuchswissenschaftler des IGK Enzymes and Multienzyme Complexes acting on Nucleic Acids Vertreter von DFG und RFFI ein.

Aviation and Space: Deutsch-Russische Nachwuchswoche in Novosibirsk

Professor Peter Funke bei der Eröffnung der Veranstaltung

Professor Peter Funke bei der Eröffnung der Veranstaltung

© DFG

(30.09.13) Vom 23. bis 27. September 2013 richteten der DAAD und die DFG unter dem Dach des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation (DWIH Moskau) die dritte „German-Russian Week of the Young Researcher“ aus. Über 80 Doktoranden, Postdocs und Professoren beider Länder diskutierten an der Staatlichen Technischen Universität und im Akademgorodok in Novosibirsk zum Thema „Aviation and Space“ ihre Forschungsansätze.

MDZ-Sonderbeilage „Wissenschaft und Bildung“ 2013

MDZ-Sonderbeilage „Wissenschaft und Bildung“ 2013

(27.09.13) Anfang September erschien die jährliche Sonderbeilage der zweisprachigen Moskauer Deutschen Zeitung (MDZ) zur deutsch-russischen Zusammenarbeit im Bereich von Wissenschaft und Bildung. Die mittlerweile sechste Sonderausgabe dieser Reihe bietet den vor Ort ansässigen deutschen Wissenschafts- und Forschungsorganisationen die Möglichkeit, laufende und zukünftige Projekte vorzustellen.

DFG auf Informationsreisen in Stavropol, Jekaterinburg und Krasnojarsk

Informationsveranstaltung in Stavropol (NCFU)

Informationsveranstaltung in Stavropol (NCFU)

(26.11.13) Im Oktober und November nahm die DFG zusammen mit weiteren deutschen Wissenschafts- und Förderorganisationen an Delegationsreisen des BMBF und des DWIH Moskau teil. Ziel der Informationsreisen nach Stavropol, Krasnojarsk und Jekaterinburg war der Ausbau der Zusammenarbeit mit den neuen Föderalen Universitäten und den Forschungszentren der Russischen Akademie der Wissenschaften in den Regionen.

EU-Russland-Jahr der Wissenschaft 2014 in Moskau eröffnet

Auftaktveranstaltung zum EU-Russland-Jahr der Wissenschaft mit Minister Livanov und EU-Kommissarin Geoghegan-Quinn

Auftaktveranstaltung zum EU-Russland-Jahr der Wissenschaft mit Minister Livanov und EU-Kommissarin Geoghegan-Quinn

© EU Delegation

(18.12.13) Vom 25. bis zum 27. November 2013 begann das EU-Russland-Jahr der Wissenschaft 2014 mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen in Moskau. An der offiziellen Eröffnungsfeier nahmen u.a. die stellvertretende Premierministerin Olga Golodets und die EU-Kommissarin für Forschung, Innovation und Wissenschaft Máire Geoghegan-Quinn teil.

DFG zu Gast an der Moskauer Gebietsuniversität (MGOU)

Informationsseminar an der MGOU

Informationsseminar an der MGOU

© MGOU

(18.12.13) Auf Einladung des Rektors der Moskauer Gebietsuniversität (MGOU) besuchte die Deutsche Forschungsgemeinschaft am 14. November die staatliche Hochschule und nahm mit Vertretern des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses an einem Informationsseminar des DWIH Moskau teil.

Rundgespräch mit Rektoren der führenden Hochschulen Russlands

Rektorengespräch: (v.l.) Igor Gorlinskij (SPbGU), Gregor Berghorn (DAAD Moskau), Nikolaj Kropachev (SPbGU), Heike Peitsch (Generalkonsulat in St.-Petersburg), Horst Hippler (HRK), Jörn Achterberg (DFG Russland), Jörg Steinbach (TU Berlin)

Rektorengespräch: (v.l.) Igor Gorlinskij (SPbGU), Gregor Berghorn (DAAD Moskau), Nikolaj Kropachev (SPbGU), Heike Peitsch (Generalkonsulat in St.-Petersburg), Horst Hippler (HRK), Jörn Achterberg (DFG Russland), Jörg Steinbach (TU Berlin)

(18.12.13) Am 9. Dezember fand unter dem Dach des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) ein Treffen deutscher und russischer Rektoren in St. Petersburg statt. Dazu reiste die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit einer sechsköpfigen Delegation aus Deutschland an, das DWIH war u.a. mit Vertretern der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vor Ort.

DWIH-Seminar für Wissenschaftsadministratoren

DWIH-Seminar für Wissenschaftsadministratoren

DWIH-Seminar für Wissenschaftsadministratoren

(20.12.13) Am 29. November wurde unter dem Dach des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) in Moskau auf Initiative des DAAD ein Seminar für Forschungsreferenten und Mitglieder in Hochschulleitungen organisiert. Die Vertreter von DAAD, DFG und FU Berlin präsentierten die Grundzüge des deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystems und erörterten mit den 25 Teilnehmern Kooperationsmöglichkeiten mit Deutschland.