Marketingveranstaltung in Kazan

Research in Germany: Why, Where & How to Go

Ende April wurde die erste Marketingveranstaltung des Jahres der Reihe Research in Germany in Russland durchgeführt. An der Staatlichen Universität in Kazan trafen sich Vertreter der deutschen Wissenschaftsorganisationen, um gemeinsam über den Forschungsstandort Deutschland zu informieren. Der Fokus lag auf der einheitlichen Vorstellung der Nachwuchs- und Stipendienprogramme, womit der Zielgruppe ein strukturierter Einblick in die Programmvielfalt der Förderorganisationen in Deutschland gegeben werden konnte.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Grußworten vom Bildungsminister der Republik Tatarstan, Prof. A. Ch. Gilmutdinov. Einem interessierten Auditorium von ca. 150 überwiegend jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern präsentierten sich mit eigenen Vorträgen die Alexander von Humboldt Stiftung (Prof. Salichov, Humboldt-Preisträger), der DAAD (Dr. Berghorn, Leiter der Moskauer Außenstelle; Thilo Zinecker, DAAD-Lektor Kazan) und die DFG (Galina Melnikova, Verbindungsbüro Moskau) sowie die Delegation der Europäischen Union in Russland (Veronika Kuprjanova-Aschina). Frau Melnikova stellte die Beteiligungsmöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs am Portfolio der DFG dar und wies insbesondere auf die internationalen Programme wie die Graduiertenkollegs hin.

Mit ihrem Auftritt in Kazan machte die DFG deutlich, dass sie in Russland auch im Bereich der prioritären Nachwuchsförderung die wissenschaftlichen Zentren in den Regionen außerhalb Moskaus gezielt in ihre Marketingaktionen einbindet. Zugleich eröffnen gemeinsame Aktivitäten mit der EU-Delegation die europäische Perspektive und fördern die Integration Russlands in den Europäischen Forschungsraum.

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