Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

Aktuelles und Mitteilungen

Nachrichten aus dem DFG-Büro Japan



II. Quartal 2018

robomech

(02.06. 2018) Auf der Robotics and Mechatronics Conference 2018 vom 2.-6. Juni in Kitakyushu hielt der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preisträger von 2009 Prof. Dr. Wolfram Burgard (Institut für Informatik, Universität Freiburg) eine Keynote Rede über seine Forschung zu autonomen intelligenten Systemen und Robotern.

Informationsveranstaltung an der Waseda University

Research in Germany Infoseminar an der Waseda University

(17.05.18) Die Außenstelle des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Tokyo veranstaltete ein Informationsseminar am 17. Mai an der Waseda University. Studierende, Promovierende und PostDocs konnten sich bei Vorträgen und Einzelgesprächen über Fördermöglichkeiten für Forschungsaufenthalte in Deutschland informieren.

Professor Bock am OIT

Deutsch-Japanischer Dialog in Architecture und Baurobotik

(16.05.18) Eugen und Ilse Seibold Preisträger von 2017 Professor Thomas Bock (TU München) hielt im April 2018 eine Reihe von Vorträgen in Osaka und Tokyo. Er sprach über sein Konzept des “Robot-Oriented Design” und Construction Robotics. Dr.-Ing. Thomas Linner (TU München) stellte das Horizon2020 Projekt “Responsive Engagement of the Elderly Promoting Activity and Customized Healthcare” (REACH) vor. Bei Diskussionen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Industrievertretern wurden konkrete Ideen für deutsch-japanische Kooperationen entwickelt.

Heidelberger Alumni Netzwerk

Treffen der Heidelberg Alumni Japan in Kyoto

(15.04.18) Organisiert von der Universität Heidelberg und dem Heidelberg University Office Kyoto fand am 15. April das jährliche Treffen der japanischen Alumni der Universität Heidelberg an der Kyoto University statt.

DFG-DAAD-EU Infoseminar

Informationsveranstaltung an der Kobe University

(13.04.18) DAAD und DFG organisierten gemeinsam mit der EU Delegation am 13. April 2018 eine Informationsveranstaltung über Fördermöglichkeiten für Forschungsaufenthalte in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Dr. Jörg Schneider bei der HeKKSaGOn-Konferenz in Osaka

Sechste HeKKSaGOn Konferenz in Osaka

(12.04.18) Bei der sechsten HeKKSaGOn Konferenz am 12. und 13. April 2018 stellte Dr. Jörg Schneider, Leiter der Gruppe Internationale Zusammenarbeit und des Japan-Büros der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Möglichkeiten der Förderung für deutsch-japanische Kooperationen vor.


 

Aktuelle Nachrichten der DFG nach Erscheinungsjahr