(28.05.21) Wie die meisten internationalen Konferenzen war auch der 8th European Congress of Mathematics (8ECM) im Jahr 2020 starken Einschränkungen ausgesetzt. Der ECM, der nur alle vier Jahre stattfindet, konnte im vergangenen Jahr nicht in Portorož, Slowenien, stattfinden und musste auf den Sommer 2021 verschoben werden.
Nach sorgfältiger Überlegung und einem Jahr des Lernens über die Möglichkeiten von Online-Konferenzen, beschlossen die Organisatoren nun, den diesjährigen Kongress online stattfinden zu lassen. Vom 20. bis 26. Juni können internationale Forscherinnen und Forscher virtuell zusammenkommen, um dem umfangreichen Vortragsprogramm zu folgen, die virtuelle Ausstellung zu besuchen und sich mit Mathematikerinnen und Mathematikern aus aller Welt zu vernetzen.
Unter der „Research in Germany“-Ausstellerseite auf dem ECM erhalten Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die deutsche Forschungslandschaft in der Mathematik und erfahren mehr über Möglichkeiten für Promotion, Forschung, Förderung und Kooperation in Deutschland.
Ein Live-Online-Webinar bietet internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Einblicke in verschiedene Forschungs- und Fördermöglichkeiten im Bereich der Mathematik in Deutschland. So können sie mit Repräsentantinnen und Repräsentanten von AvH, DAAD und DFG in Kontakt treten und mehr über mögliche Karrierewege in Deutschland lernen.
„Research in Germany“ bietet zudem exklusive Q&A Sessions an, in denen Besucherinnen und Besucher ihre persönlichen Fragen zur mathematischen Forschungsförderung in Deutschland stellen können:
„Research in Germany“ freut sich über eine rege Teilnahme an den Online-Aktivitäten!
Für aktuelle Informationen zum Auftritt folgen Sie „Research in Germany“ auf Twitter
(https://twitter.com/ResearchGerman).
Weitere Informationen zur Konferenz: