Bereichsnavigation

Willkommen im Pressebereich der DFG!

Der Pressebereich der DFG gibt einen Überblick über aktuelle Neuigkeiten, Schwerpunktthemen und Hintergründe. Er bietet zahlreiche Recherchemöglichkeiten und alle nötigen Kontaktdaten.

Marco Finetti (Leitung)
Dr. Jutta Rateike (Stellvertretung)

Kennedyallee 40

presse@dfg.de

forschung - Das Magazin der DFG

Das Printmagazin „forschung“ präsentiert allgemein verständlich, attraktiv aufgemacht und bebildert Beiträge über DFG-geförderte Forschungsprojekte aus allen Wissenschaftsbereichen. Dabei schreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler selbst und geben so einen authentischenEinblick in ihre jeweilige Arbeit. Die „forschung“ erscheint viermal jährlich.

DFG Magazin

Das DFG Magazin im Internet präsentiert die Inhalte der DFG für die allgemeine Öffentlichkeit. Die Ressorts wie Wissenschaftliche Karriere, Internationales oder Forschungspolitik behandeln Schwerpunkte der Arbeit der DFG. "Aus der Wissenschaft" sammelt in Dossiers Berichte, Reportagen und Bildstrecken zu aktuellen Forschungsthemen. Die Rubrik behandelt aber auch Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle, Veranstaltungen rund um die DFG und dokumentiert unter Wissenschaft und Öffentlichkeit die Angebote der DFG.

Wissenschaftsjahr 2016*2017

"Klimataucher" stellt DFG-geförderte Forschung zu Meer und Klima vor

E-Mail-Newsletter

"DFG-aktuell"

Monatlich aktuelle Informationen zu den Themen: Forschungsförderung - Ausschreibungen - Termine

Die Mediathek "DFG bewegt" bietet Videos und Audiomitschnitte zu Themen rund um die DFG - von historischen Filmen bis zu aktuellen Preisträgerporträts.

Zum Corporate Design der DFG

Zum Stilrahmen, dem DFG-Logo in verschiedenen Varianten und weiteren Gestaltungselemente

Informationsdienst Wissenschaft

Pressemitteilungen und Terminhinweise der DFG gibt es auch beim idw