Information für die Wissenschaft Nr. 26 | 15. Mai 2020

Erste Veröffentlichungen der SK zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe auf neuer Plattform

MAK-Collection soll wissenschaftlich nachnutzbarer und sichtbarer werden

Seit mehr als 60 Jahren bewertet die Ständige Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Substanzen, die für den Arbeitnehmer gefährlich sein können. Im Laufe dieser Zeit ist eine große Anzahl von Veröffentlichungen, ausführliche Bewertungen von Stoffen, Aktualisierungen und Ergänzungen, aber auch Empfehlungen für Messmethoden entstanden. Diese sind sowohl für die Wissenschaft als auch der Öffentlichkeit auf einer Plattform, der sogenannten MAK-Collection, frei zugänglich.

Aufbau und Weiterentwicklung dieser Plattform wurden bisher vom Wiley-VCH Verlag begleitet und unterstützt. Im Kontext eines öffentlichen Vergabeverfahrens ist diese Aufgabe an ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften übergegangen. ZB MED etabliert, inhaltlich unterstützt durch das wissenschaftliche Sekretariat der Kommission, eine neue Plattform, die mit weiterführenden Suchfunktionen und Möglichkeiten der wissenschaftlichen Nutzung der Inhalte versehen sein wird.

Zunächst werden nun die ersten neuen Veröffentlichungen der Kommission über die Plattform zugänglich gemacht. Vorgesehen ist, dass mittelfristig alle Werke der Kommission auf der neuen Plattform auffindbar und durchsuchbar sind. Zudem werden die Publikationen bald auch in HTML und XML abrufbar sein. Die MAK-Collection ist durch die Integration in PUBLISSO in einen Verbund weiterer lebenswissenschaftlicher Publikationen eingebettet, die sich gegenseitig referenzieren.

Wir freuen uns, wenn Sie sich einen ersten Eindruck von der Plattform verschaffen, und nehmen Anregungen und Hinweise zur Weiterentwicklung gerne entgegen.

Weiterführende Informationen

Die neue Plattform finden Sie unter:

Ansprechpartnerinnen:

  • Dr. Katja Hartig, 
    Lebenswissenschaften, DFG, 
    Tel. +49 228 885-2359, 
  • Prof. Dr. Ursula Arning, 
    Leitung Open Access, 
    Digitale Langzeitarchivierung, 
    Forschungsdatenmanagement, 
    ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften, 
    Tel. +49 221 478-5603,