Medizintechnik

Die Medizintechnik stellt als Paradebeispiel für ein multidisziplinäres Forschungsgebiet ein außerordentlich entwicklungsfähiges Themenfeld dar. Forschungsergebnisse aus den relevanten Bereichen der Medizin, den Ingenieurwissenschaften, der Informatik und den Naturwissenschaften eröffnen der Medizintechnik ständig neue Anwendungsfelder im Gesundheitswesen und führen zu einer stark wachsenden Bedeutung dieser Disziplin.

Die Projektgruppe "Medizintechnik" hat in den Jahren 2003 bis 2009 versucht, Hürden abzubauen, die sich mit dem hohen Grad an Interdisziplinarität und den damit einhergehenden Kommunikationsschwierigkeiten begründen lassen. Sie hat für einen systematisch geführten Dialog zwischen Wissenschaftler*innen der genannten Disziplinen gesorgt. Neben der Durchführung von Strategieworkshops und weiteren Rundgesprächen wurden sogenannte Exzellenzakademien für Nachwuchswissenschaftler*innen als neues Format geschaffen, die eine gezielte Förderung von Nachwuchs in einem speziellen Gebiet erlauben. Diese besondere Heranführung junger Wissenschaftler*innen an Forschungsprojekte war so erfolgreich, dass sie schnell von anderen Fächern übernommen wurde und inzwischen als eigenes Förderformat „Nachwuchsakademie“ für alle Bereiche etabliert wurde.

Ein sehr bedeutsamer Schritt war die Gründung des Interdisziplinären Fachkollegiums Medizintechnik durch die Projektgruppe. Das Fachkollegium Medizintechnik hatte von 2005 bis 2020 versucht, als interdisziplinäre Querverbindung zwischen Mediziner*innen und Ingenieur*innen den besonderen Anforderungen der Bewertung interdisziplinärer medizintechnischer Anträge gerecht zu werden. Die hierher aus verschiedensten Fachkollegien entsandten Vertreterinnen und Vertreter waren zusätzlich zur Tätigkeit im originären Fachkollegium für die Bewertung und Diskussion medizintechnischer Anträge in dem Interdisziplinären Fachkollegium Medizintechnik verantwortlich.

Vier strategische und thematische Expert*innengespräche wurden im Zeitraum 2004- 2013 von dem Fachkollegium Medizintechnik angeregt und durchgeführt.

Kontakt

Dr. Christian Renner
E-Mail: Christian.Renner@dfg.de
Telefon: +49 (228) 885-2324
Dr. Lina Wedrich
E-Mail: lina.wedrich@dfg.de
Telefon: +49 (228) 885-2036
Dr. Petra Hintze
E-Mail: Petra.Hintze@dfg.de
Telefon: +49 (228) 885-2552