FAQ: elan - Hinweise für Antragsteller*innen, Gutachter*innen und Gremienmitglieder

Allgemeine Fragen zum elan-Portal

Auf unserer Anmeldeseite elan.dfg.de finden Sie unterhalb des Anmelden-Buttons einen Link, über den Sie sich ein neues Kennwort geben lassen können.

Auf einem Mac-Rechner lässt sich die geschweifte Klammer "{" durch den Tastaturbefehl <Alt><8> darstellen. Sie können aber auch das in der DFG-Mail aufgeführte Kennwort über Copy & Paste in das entsprechende Feld einfügen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie dabei kein Leerzeichen mit kopieren (Tipp: Markieren Sie das Kennwort vom („Wort“-) Ende zum Anfang).

Wenn Sie eine Internetseite zum ersten Mal besuchen, speichert der Browser bestimme Teile der Internetseite in einer Art Zwischenspeicher für Internetseiten (Browser-Cache) ab. Besucht man diese Internetseite zu einem späteren Zeitpunkt erneut, dann braucht der Browser nicht mehr alle Inhalte zu laden, sondern kann teilweise schon auf vorhandene aus dem Cache zurückgreifen und die Internetseite somit schneller laden.

Das Problem ist, dass der Browser nicht merkt, dass es auf der Internetseite bereits neuere Inhalte gibt und stattdessen die veralteten Dateien aus dem Cache lädt, so z.B. eine zuvor angezeigte Wartungsseite. In diesem Fall muss man den Browser-Cache löschen.

Sie sind bereits im Portal angemeldet und müssen daher mindestens eine Sitzung schließen. Bitte wählen Sie die Sitzung über die Checkbox aus und schließen die ausgewählte Sitzung über den Button „Ausgewählte Sitzungen schließend und anmelden“.

Hinweise für Antragsteller*innen

Den Bearbeitungsstatus können Sie nur verfolgen, wenn

  • Sie als Antragsteller*in zu diesem Antrag registriert sind und
  • Ihnen die Zugriffsrechte auf die Übersicht Ihrer Anträge freigeschaltet wurden. Für die Freischaltung wenden Sie sich an das für Sie fachlich zuständige Team.

Weitere Antragsbeteiligte (bspw. Kooperationspartner*innen) können den Bearbeitungsstatus nicht verfolgen.

In der Übersicht werden nur die Anträge aufgelistet, bei denen Sie Antragstellerin bzw. Antragsteller sind und davon nur die Anträge zu Projekten, die nicht abgeschlossen, abgelehnt oder anderweitig erledigt wurden.

Bei einem Gemeinschaftsantrag wird für jeden Antragstellenden ein Geschäftszeichen erzeugt, d.h. der Antrag hat mehrere Geschäftszeichen. In der Antragsübersicht wird immer das alphabetisch erste angezeigt.

Ein neu eingereichter Antrag erscheint erst nach formaler Prüfung durch das fachlich zuständige Team in der Übersicht.

Die Meldung weist darauf hin, dass im Register „Antragstellung“ – „Entwürfe“ noch zwischengespeicherte Formulare vorhanden sind. Es handelt sich hier um Entwürfe, die nach 100 Tagen automatisch gelöscht werden, sofern keine Verlängerung beantragt wird. Wenn der Entwurf nicht mehr benötigt wird, können Sie die E-Mail ignorieren, weil die Löschung automatisch erfolgt. Wenn Sie die Speicherung um weitere 100 Tage verlängern möchten, können Sie über das Register „Antragstellung“ - „Entwürfe“ die Speicherung um weitere 100 Tage verlängern.

Ein überarbeiteter Antrag zu einem abgelehnten Vorantrag wird als „Neues Projekt“ eingereicht.

Wenn der Antrag erfolgreich in der DFG eingegangen ist, erhalten Sie automatisch eine E-Mail. Über das Register „Antragstellung – Antragsübersicht/Folgeantrag“ wird der Antrag mit dem Geschäftszeichen angezeigt. Hier können Sie u.a. den Bearbeitungsstatus Ihres Antrages einsehen oder Unterlagen zu Ihrem Antrag elektronisch einreichen.

Bitte speichern Sie das Antragsformular mit „Speichern...“ und erfassen Sie über „Mein Profil“ / Übersicht / Neue Adresse die Forschungsstelle. Sobald die Übernahme der Adresse (i.d.R. bis zum nächsten Werktag) erfolgt ist, können Sie die Antragstellung fortsetzen.

  • Sobald Ihr Antrag in der Antragsübersicht aufgelistet ist, wird Ihnen über die Schaltfläche „Weiter“ ein Formular für Mitteilungen, Anfragen und Ergänzungen an die Geschäftsstelle angeboten.

  • In allen anderen Fällen leiten Sie die Unterlagen per E-Mail unter Angabe der Vorgangsnummer aus dem Quittungsdokument an den zuständigen Fachbereich, oder – falls nicht bekannt – an

Alle Daten, die Sie nicht über „Speichern“ zwischengespeichert haben, sind nicht mehr vorhanden.

Der Pop-up-Blocker-Funktion in Ihrem Browser ist eingeschaltet und muss über die entsprechende Funktion in Ihrem Browser ausgeschaltet werden.

Die Templates werden im Rich Text Format (RTF) angeboten, damit sie von den Textverarbeitungsprogrammen verschiedener Hersteller auf verschiedenen Betriebssystemen genutzt werden können. Viele Betriebssysteme, natürlich Windows, aber auch MAC OS, verwenden RTF als Format.

Gilt dieses für das von Ihnen benutzte Betriebssystem nicht, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Speichern Sie die Datei über die über die rechte Maustaste angebotene Funktion auf Ihrem Rechner.
  • Öffnen Sie die gespeicherte Datei mit dem auf Ihrem Rechner installierten Textprogramm, das Sie in dem unter der rechten Maustaste angebotenen Menü unter „Öffnen mit…“ finden.

Damit die Eingaben in Titel und Zusammenfassung von unseren weiterverarbeitenden Programmen (z.B. GEPRIS (Geförderte Projekte Informationssystem) jeweils richtig ausgelesen werden können, wird die Texteingabe gegen den Standard für die Informationstechnik zur Zeichenkodierung (ISO 8859-1) geprüft.

Beim Kopieren aus einem Textverarbeitungsprogramm kann bei manchen Zeichen ein nicht zulässiger Code mitgegeben werden, z.B. bei Microsoft Word bei folgenden Zeichen:

"

_

·

Diese Zeichen müssen Sie in dem Formular löschen und hier erneut eingeben.

Hinweise für Gutachter*innen und Gremienmitglieder

Beim Extrahieren der Dateien muss in dem entsprechenden Dialogfenster „Pfadangaben verwenden“ angehakt sein.

Die Zip-Datei muss für die Weiterverarbeitung zuerst über die in dem jeweiligen Zip-Programm angebotene Funktion „Extrahieren“ ausgepackt werden:

Speichern und Entpacken einer Bereitstellung unter Windows:

  • Um die eBereitstellung auf die eigene Festplatte zu speichern, muss in der Bereitstellungsübersicht der Link „Gesamtpaket zum Herunterladen“ angeklickt werden.
  • In dem sich dann öffnenden Dialogfenster wählen Sie bitte den Button “Speichern” (nicht „Öffnen“).
  • Nach der Auswahl des gewünschten Speicherortes „speichern“ Sie das Gesamtpaket ab. Klicken Sie dort den erzeugten Zip-Ordner „gesamtpaket_eBer....zip“ an und öffnen mit der rechten Maustaste das Kontextmenü.
  • Wählen Sie hier unter Windows „Öffnen“ und dann im geöffneten Dialogfenster „Entpacken“. Wählen Sie ein Zielspeicherort aus und bestätigen diese Angaben mit „OK“.
    Falls Sie das Programm 7-Zip nutzen wählen Sie „7-Zip“ und „Hier entpacken“ aus.
  • Beim Auspacken wird für die Dokumente automatisch ein eigener Ordner angelegt, als Ordnername wird der individuelle Name der Bereitstellung vergeben. Um eine Übersicht aller bereitgestellter Dokumente zu erhalten, öffnen Sie bitte die Datei _index.htm. Von dort können Sie dann, wie in der online Ansicht zu den einzelnen Anträgen navigieren und die dazugehörigen Dokumente öffnen.

Speichern und Entpacken einer Bereitstellung unter Mac-OS:

  • Um die eBereitstellung auf die eigene Festplatte zu speichern, muss in der Bereitstellungsübersicht der Link „Gesamtpaket zum Herunterladen“ angeklickt werden.

  • Die Datei „getContent.zip“ wird im Downloads-Ordner gespeichert und automatisch entpackt in einen Ordner, der den eBereitstellungs-Schlüssel als Namen trägt.

  • Nach Abschluss des Ladeprozesses können die Dateien weiterhin im Finder (Ordner Downloads) geöffnet oder von dort verschoben werden.

  • Beim Auspacken wird für die Dokumente automatisch ein eigener Ordner angelegt, als Ordnername wird der individuelle Name der Bereitstellung vergeben. Um eine Übersicht aller bereitgestellter Dokumente zu erhalten, öffnen Sie bitte die Datei _index.htm. Von dort können Sie dann, wie in der online Ansicht zu den einzelnen Anträgen navigieren und die dazugehörigen Dokumente öffnen. Vorher erscheint noch eine Sicherheitsabfrage zum Öffnen dieser Datei, die Sie bitte mit „Öffnen“ beantworten.

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Bei bestimmten Bereitstellungstypen wird für die einfachere Handhabung neben der „Gesamtsicht“ auch noch „Meine Sicht“ angeboten. Letztere enthält nur die Antragsunterlagen, für die Sie zuständig sind.

Online:

Standardmäßig wird in der Onlineübersicht „Meine Sicht“ aufgeblendet. Über den Reiter „Gesamtsicht“ kann man in die Gesamtsicht wechseln.

Offline:

Für die Navigation werden falls vorhanden zwei Inhaltsverzeichnisse (Index-Dateien) angeboten. Die „_index.htm“ enthält die Gesamtsicht, die „_indexMyView.htm“ die Anträge, für die Sie zuständig sind. Innerhalb einer geöffneten Index-Datei kann über den entsprechenden Link zwischen diesen beiden Sichten gewechselt werden.

In der eBereitstellung werden grundsätzlich PDF-Files verschickt. Es gibt aber ein bekanntes Problem mit Mac-OS und dem Safari-Browser, der das Dateiformat nicht erkennt und alle Dateien als „getContent“ speichert. Bis zur technischen Lösung des Problems helfen folgende Möglichkeiten:

  • Sie können die geladenen Dateien in z. B. „Dokument1.pdf“ umbenennen, dann werden sie korrekt erkannt.
  • Benutzen Sie einen Browser, der dieses Problem nicht hat, z. B. Camino http://caminobrowser.org
  • Laden Sie die Bereitstellung als Gesamtpaket (Zip-Datei) auf Ihren Rechner, dann werden die Dateien nach dem Entpacken richtig erkannt.

Bei bestimmten Bereitstellungstypen wird für die einfachere Handhabung neben der „Gesamtsicht“ auch noch „Meine Sicht“ angeboten. Letztere enthält nur die Antragsunterlagen, für die Sie zuständig sind.

Nur bei Bereitstellungstypen, in denen auch „Meine Sicht“ angeboten wird, gibt es die Möglichkeit über das Icon alle Unterlagen zu einem Antrag in einer PDF-Datei zu sichten, zu drucken oder zu speichern.

Sie erhalten sie unter http://get.adobe.com/de/reader/.

Für die Abgabe einer Stellungnahme stellen wir streng vertrauliche Informationen in einem geschützten Bereich zur Verfügung, der von der DFG-Geschäftsstelle für Ihr Konto erst freigeschaltet werden muss. Bitte setzen Sie sich hierfür mit der Fachabteilung in Verbindung, die von Ihnen eine Stellungnahme erbeten hat.

Alle Anträge, die Sie in der Übersicht finden, wurden von der DFG-Geschäftsstelle entsprechend markiert. Ggf. ist diese Markierung bei dem entsprechenden Antrag nicht erfolgt. Bitte setzen Sie sich dazu mit der Fachabteilung in Verbindung, die von Ihnen eine Stellungnahme erbeten hat.

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Kontakt und elan-Hotline

Bei Problemen kontaktieren Sie bitte unsere elan-Hotline: