Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

Broschüre zur Nachwuchswoche an Skoltech „Computational Biology and Biomedicine“ erschienen

Cover der Skoltech Broschüre

(26.02.18) Eine nun erschienene Broschüre fasst die Ergebnisse der „German-Russian Week of the Young Researcher“ zum Thema „Computational Biology and Biomedicine“ vom Anfang September 2017 zusammen. Die Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unter dem Dach des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation (DWIH Moskau) war die siebte dieser Art und führte am Skolkovo Institute of Science and Technology (Skoltech) über 50 Doktorandinnen und Doktoranden, Postdocs, Professorinnen und Professoren beider Länder zusammen. Der DFG-Vize-Präsident Prof. Dr.-Ing. Frank Allgöwer nahm an der Nachwuchswoche teil und eröffnete den wissenschaftlichen Teil der Konferenz mit einem Impulsvortrag zum Thema „Ruling over Cell Populations – a Systems Perspective on Single Cell Analysis and Control“.

Die erste „Woche des jungen Wissenschaftlers“ wurde im Jahr 2011 an der Föderalen Universität Kazan zum Thema „Man and Energy“ durchgeführt; ihr folgten weitere in Jekaterinburg, Novosibirsk, St. Petersburg und Moskau. Die Nachwuchswochen wurden auf Initiative von DAAD und DFG im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der Wissenschaft, Bildung und Innovation ins Leben gerufen und greifen einmal pro Jahr an wechselnden Standorten in Russland aktuelle Themen in der internationalen Zusammenarbeit, wie beispielsweise Energetik, Gesundheitswesen, Urbanistik, Geschichte auf.

Die Konferenzbroschüre ist auf der DFG-Homepage zum Download verfügbar.

Weitere Informationen

© 2010-2018 by DFG
Ausdruck aus dem Angebot der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)