Ausstellung zur Serra da Capivara zeigt archäologische Forschung in Kooperation mit Deutschland

Fulniô-Indios in der Serra da Capivara

Fulniô-Indios in der Serra da Capivara

© André Pessoa

(03.07.18) Die DFG wird im Rahmen der 70. Jahrestagung der Brasilianischen Gesellschaft für die Weiterentwicklung der Wissenschaft (SBPC), die im Juli in Maceió stattfindet, am Stand des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses (DWIH) São Paulo die Ausstellung „Das brasilianische Weltkulturerbe Serra da Capivara – älteste Siedlungsspuren in Amerika?“ präsentieren.

Die Serra da Capivara im Nordosten Brasiliens ist be­kannt für einmalige archäologische Fundstellen, unter ihnen berühmte Felsmalereien, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass diese jahrtausendealten Siedlungsspuren möglicherweise die ältesten in Amerika sind.

Die Ausstellung zeigt auf Fotografien von André Pessoa die archäologischen Forschungsarbeiten, aber auch die faszinierende Pflanzen- und Tierwelt sowie lokale Kultur- und Traditionsformen. Im Rahmen der Ausstellung wird darüber hinaus die ZDF-Dokumentation „Sensationsfund in Brasilien – die ältesten Amerikaner“ mit den neuesten Forschungsergebnissen in der Region gezeigt, ein Film des ZDF aus der Reihe „Terra X“.

Zudem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung Einblicke in die Forschungsergebnisse des DFG-geförderten Projekts „Der Beginn von Nahrungsmittelproduktion im semiariden Nordosten Brasiliens am Beispiel der Serra da Capivara, Piauí“, das von der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) durchgeführt wurde. Untersucht wird die Entwicklung von mobilen Jägern und Sammlern zu seßhaften Ackerbauern, die als Grundlage für die Entstehung komplexer Gesellschaften gilt.

Die Ausstellung wurde bereits in Berlin und Bonn gezeigt und verdeutlicht auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung des Weltkulturerbes Serra da Capivara für die Archäologie, Biodiversität und Kultur in der Region und weit darüber hinaus: für die Erforschung der Menschheitsgeschichte.

Ausstellung „Das brasilianische Weltkulturerbe Serra da Capivara – älteste Siedlungsspuren in Amerika?“

Wann?

  • 23. bis 27. Juli
    9–18 Uhr

Wo?

  • ExpoT&C im Rahmen der Jahrestagung der SBPC
    Stand des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses São Paulo
    Bundesuniversität Alagoas – UFAL
    Av. Lourival Melo Mota, s/n, Tabuleiro do Martins
    PLZ: 57072-900
    Maceió – AL