Research in Germany Veranstaltung in Bogotá – Teilnahme von Bundespräsident Gauck

Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt Frau Laura Redondo vom DFG-Büro Lateinamerika am DFG-Stand

Bundespräsident Joachim Gauck begrüßt Frau Laura Redondo vom DFG-Büro Lateinamerika am DFG-Stand

© DAAD

(10.05.13) Am 10. Mai wurde zum zweiten Mal die Veranstaltung „Research in Germany“ in Bogotá veranstaltet – gemeinsam getragen durch den DAAD (Organisation), die DFG und die Alexander von Humboldt Stiftung. Ziel dieser Veranstaltung war es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Kolumbien mit Vorträgen und Beratungsständen über die Forschungs- und Fördermöglichkeiten in Deutschland bzw. mit deutschen Partnern zu informieren. Insgesamt nahmen über 700 Teilnehmer teil. Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck, der schon am Vormittag des 10.5. einen Vortrag über “Aussöhnung und Erinnerungskultur in Deutschland” vor Studierenden und Wissenschaftlern an der Universidad de los Andes gehalten hatte.

Die Teilnehmer des Seminars konnten sich direkt an den Ständen der teilnehmenden Institutionen über Fördermöglichkeiten im Austausch mit Deutschland informieren. Am Stand der DFG beriet Frau Laura Redondo zahlreiche kolumbianische Studenten, Forscher und Professoren über die Programme der DFG. Viele hatten bereits Kontakte und sogar Erfahrung mit Partnern in Deutschland.

Podiumsdiskussion (v. l. n. r.: Prof. Dr. Helmut Schwarz, Präsident der AvH; Dr. Patricia Martínez Barrios, Vizeministerin für Erziehung; Dr. Hanns Sylvester, Außenstellenleiter des DAAD in Mexiko; Dr. Carlos Nupia (Diskussionsleiter), Colombian Obse

Podiumsdiskussion (v. l. n. r.: Prof. Dr. Helmut Schwarz, Präsident der AvH; Dr. Patricia Martínez Barrios, Vizeministerin für Erziehung; Dr. Hanns Sylvester, Außenstellenleiter des DAAD in Mexiko; Dr. Carlos Nupia (Diskussionsleiter), Colombian Observatory of Science and Technology; Dr. Carlos Fonseca Zaraté, Direktor von COLCIENCIAS; Dr. Dietrich Halm, Direktor Lateinamerika der DFG)

© DAAD

Im Zentrum der Veranstaltung stand eine Diskussionsrunde zu Erfahrungen und Herausforderungen der internationalen Forschungskooperation, an der folgende Repräsentanten teilnahmen: Dr. Patricia Martínez Barrios (Vizeministerin für Hochschulbildung Kolumbien), Dr. Carlos Fonseca Zárate (Direktor COLCIENCIAS), Prof. Dr. Helmut Schwarz (Präsident AvH), Dr. Dietrich Halm (Leiter Lateinamerika DFG), Dr. Hanns Sylvester (Leiter DAAD Außenstelle Mexiko). Die Diskussion wurde von Dr. Carlos Nupia moderiert (Colombian Observatory of Science and Technology).
Im ersten Teil der Veranstaltung wurden Informationsvorträge der DFG, der AvH und des DAAD präsentiert.

Zum Abschluss der Veranstaltung würdigte Bundespräsident Gauck den hohen Stand der dt.-kol. Forschungs- und Hochschulkooperation und zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen engen Kooperationen zwischen Partnerorganisationen in Deutschland und Kolumbien als auch zwischen Forschenden und Studierenden aus beiden Ländern.