Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

banner: Kopfbereich DFG2020 Logo - deutsch Für das Wissen entscheiden

Michael Grund - Bernd Rendel-Preisträger 2019

Michael Grund

Michael Grund

© Michael Grund

Michael Grund (30) hat sein Masterstudium der Geophysik mit Bestnote absolviert und befindet sich seit Mitte 2015 in der Promotion am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Hier analysiert er die Daten des ScanArray-Experiments sowie Messdaten von permanenten Erdbeben-Messstationen im Hinblick auf Geschwindigkeit und Ausbreitungsrichtung seismischer Wellen. Bislang hat er innerhalb einer großen Bandbreite seismologischer und geowissenschaftlicher Forschungsarbeiten überaus hochqualitative Ergebnisse erzielt. Seine so akribische wie kritische Arbeitsweise mit Blick auf Messergebnisse und bestehende Modellvorstellungen spiegelt sich in Publikationen in angesehenen Peer-Review-Journalen wider. Seine Ideen und wissenschaftlichen Diskussionsbeiträge zeigen sein außergewöhnliches Potenzial, geowissenschaftliche Fragen auf verschiedenen Skalen zu erfassen, zu analysieren und zu lösen.

Zur Person

Preisträger und Programm