Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

banner: Kopfbereich DFG2020 Logo - deutsch Für das Wissen entscheiden

Eleanor Berryman – Bernd Rendel-Preisträgerin 2015

Eleanor Berryman

Eleanor Berryman

Die Geochemikerin Eleanor Berryman untersucht die Entstehung des Minerals Turmalin anhand von Experimenten und Feldversuchen. Sie nutzt es als Indikator für die Entstehung bestimmter Gesteine und blickt somit in die Erdgeschichte zurück. Turmalin kommt vielfältig in den verschiedensten Gesteinsarten vor, doch seine komplexe chemische Kristallstruktur und sein konkretes Verhalten bleiben eine Herausforderung. Diesen Themen widmet Berryman sich in ihrer Doktorarbeit an der TU Berlin und dem GFZ Potsdam. Hier betrachtet sie beispielsweise die Entstehung von kalium- oder ammoniumreichem Turmalin im Labor und gleichzeitig die Gesteinsflüsse am österreichischen Pfitscher Joch und wie das Mineral dort entstanden sein kann.

Zur Person

Preisträger und Programm