Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

banner: Kopfbereich DFG2020 Logo - deutsch Für das Wissen entscheiden

Sofie Gradmann - Bernd Rendel-Preisträgerin 2005

Dipl.-Geophys., Dalhousie University of Halifax, Kanada

Sofie Gradmann

Sofie Gradmann

Sofie Gradmann untersucht im Rahmen ihrer Promotion an der Dalhousie University in Halifax, Kanada, die Bildung von Salzstrukturen mithilfe von numerischen Simulationen mit komplexen Materialgesetzen. Diese Rechnungen sind aufgrund der vielen eingehenden Parameter und Prozesse äußerst umfangreich und müssen doch der physikalischen Realität so nahe wie möglich kommen. Denn Salzstrukturen spielen bei der Erkundung von Erdöl- und -gaslagerstätten sowie unterirdischer Deponien eine große Rolle. Schon in ihrer Diplomarbeit "Seismische Untersuchungen salztektonischer Strukturen im Levantinischen Becken" an der Universität Hamburg befasste sich Frau Gradmann mit diesem Forschungsgebiet.

Zur Person

Preisträger und Programm