Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

banner: Kopfbereich DFG2020 Logo - deutsch Für das Wissen entscheiden

Merle Katharina Richter - Bernd Rendel-Preisträgerin 2004

EAWAG (Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz) in der Schweiz

Merle Katharina Richter

Merle Katharina Richter

Im Rahmen ihrer Diplomarbeit hat die junge Geoökologin Merle Katharina Richter ein Kombinationsverfahren entwickelt, mit dem ihr die Herauslösung fossiler DNA aus Böden gelang. Mit dieser Arbeit konnte die Wissenschaftlerin die Bedeutung von Wirbeltieren bei der Ernährung der präkolumbischen Indianer aufzeigen.

 

Nach ihrem Studium war die junge Geoökologin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bodenkunde und Bodengeographie an der Universität Bayreuth, bevor sie für ihre Promotion in die Schweiz ging.

Zur Person

Preisträger und Programm