Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

banner: Kopfbereich DFG2020 Logo - deutsch Für das Wissen entscheiden

Bodo Bookhagen - Bernd Rendel-Preisträger 2004

University of California, Santa Barbara

Bodo Bookhagen

Bodo Bookhagen

Nach seinem Studium der Geophysik und Geologie an der Universität Potsdam ist Bodo Bookhagen seit Januar 2005 als Postdoc an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara. In seiner Dissertation hat sich der junge Geowissenschaftler mit den klimatisch-tektonischen Wechselwirkungen bei der Entstehung des Himalaja-Gebirges auseinandergesetzt. Dazu prozessierte und kalibrierte er unter anderem passive Mikrowellendaten, um eine Niederschlagskarte des Himalaja zu erstellen. Seine Arbeiten führten Bodo Bookhagen 2002/03 auch nach Kalifornien an die Universität Berkeley, wo er in der Geomorphologie- und Tektonikgruppe mitarbeiten konnte. Zudem hat er auch an zahlreichen Intensivkursen zu geowissenschaftlichen Themen teilgenommen.

Zur Person

Preisträger und Programm