Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

banner: Kopfbereich DFG2020 Logo - deutsch Für das Wissen entscheiden

Dr. Karl Bringmann - Heinz Maier-Leibnitz-Preisträger 2019

Theoretische Informatik, Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken

Dr. Karl Bringmann
Bild öffnen

Dr. Karl Bringmann

© Dr. Karl Bringmann

Karl Bringmann schrieb je eine Masterarbeit in Informatik und Mathematik und veröffentlichte bereits zu Studienzeiten neun Konferenzpublikationen. Seine Arbeiten auf den Gebieten der Algorithmik und Komplexitätstheorie stellte er während der Promotions- und Postdoktorandenzeit auf zahlreichen führenden internationalen Tagungen für theoretische Informatik vor, wo er auch mehrfach auf Einladung in den Programmkomitees mitwirkte. Bringmann hat äußerst wichtige Beiträge zu seinen beiden Forschungsgebieten geliefert und dabei auch Fragestellungen in vielen weit auseinanderliegenden Teilbereichen behandelt. Zu seinen wichtigsten Erkenntnissen zählt die Berechnung neuer fundamentaler „unterer Schranken“ für wichtige Probleme wie beispielsweise der Fréchet-Distanz von Kurven.

Zur Person

GEPRIS

Laudatio auf

Weitere Informationen