Information für die Wissenschaft Nr. 41 | 13. Juli 2020

Programm Großgeräte der Länder: Umstellung auf elektronische Antragstellung

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird zukünftig ihr elektronisches Portal „elan“ zur sicheren Datenübermittlung bei der Antragstellung auch für das Programm Großgeräte der Länder bereitstellen. Das elan-Portal, das ebenso für Anträge in anderen Programmen der DFG genutzt wird, steht ab sofort für die Antragstellung zur Verfügung.

Detaillierte Hinweise zur Antragstellung finden sich im „Merkblatt für Anträge auf Großgeräte der Länder mit Leitfaden für die Antragstellung“ (DFG-Vordruck 21.2).

Anträge, deren Ausarbeitung schon weit fortgeschritten ist, können in einer Übergangszeit bis zum 1. November 2020 noch auf dem Postweg eingereicht werden.

Bei Fragen zur elektronischen Einreichung von Großgeräteanträgen wenden Sie sich bitte an die zuständige Ansprechperson in der Geschäftsstelle der DFG.

Weiterführende Informationen

Die zuständigen Ansprechpersonen der Gruppe Wissenschaftliche Geräte und Informationstechnik in der DFG-Geschäftsstelle finden Sie unter:

Der Zugang zum elan-Portal der DFG erfolgt über:

Das „Merkblatt für Anträge auf Großgeräte der Länder mit Leitfaden für die Antragstellung“ (DFG-Vordruck 21.2) steht unter:

Eine Übersicht über alle Förderangebote der DFG zur Gerätebezogenen Forschungsinfrastrukturförderung bietet: