Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

Internationales Forschungsmarketing -                           "Research in Germany"

Schwerpunkte und Aktivitäten der DFG

Logo: Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"
Galerie ansehen

Herausragende Forscherinnen und Forscher, Wissensgewinn, Innovationen, internationale Vernetzung, globale Wettbewerbsfähigkeit – das sind die zentralen Grundbausteine für einen leistungsfähigen und weltweit attraktiven Forschungsstandort. Interner Linkmehr

 

 

Arbeitsschwerpunkte der internationalen Forschungsmarketingaktivitäten der DFG:

  • Ideenwettbewerb “Internationales Forschungsmarketing“ zur Förderung eigener Forschungsmarketingaktivitäten von deutschen Hochschulen und Forschungsinstitutionen
  • Gemeinschaftsauftritte auf internationalen Fachtagungen zur fachspezifischen Bewerbung des Forschungsstandorts Deutschland
  • Forschungsmarketingaktivitäten mit den neuen Exzellenzclustern
  • FORUM Internationales Forschungsmarketing 2020 und themenspezifische Workshops zum wechselseitigen Austausch, Netzwerken und zur Weiterbildung
  • Fach- und zielgruppenspezifische Informationsprodukte

Die Marketingmaßnahmen stellen einen Service für die deutsche Wissenschaft dar. Eine Beteiligung weiterer Akteure aus der deutschen Forschungslandschaft ist möglich und erwünscht.

Ideenwettbewerb

Im Fokus stehen Ideen, die die Attraktivität deutscher Forschung im Ausland steigern und internationale Vernetzung fördern. Interner Linkmehr

Logo: Research in Germany

Informationsbroschüren

Die Informationsmaterialien bieten einen ersten Überblick über die deutsche Forschungslandschaft in bestimmten Fachbereichen.
Interner Linkmehr

Logo: Internationales Forschungsmarketing - "Research in Germany"

BMBF-Initiative

Die BMBF-Initiative “Research in Germany” ist das zentrale Marketing für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Externer Linkmehr