Professorin Dr. Julika Griem
Vizepräsidentin der DFG seit 2016

Professorin Dr. Julika Griem
Geboren 1963, Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)
Akademische Vita
Jahr | Beschreibung |
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seit 2018 | Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) |
2012 - 2018 | W3-Professorin für Anglistische Literaturwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
2005 - 2012 | W2-Professorin für Anglistische Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt |
2005 | Vertretung der W2-Professur für Anglistische Literaturwissenschaft an der TU Darmstadt |
2005 | Habilitation, Universität Stuttgart (Habilitationsschrift: Monkey Business. Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 1800-2000, Venia: Anglistische Literatur und Kulturwissenschaft) |
2003 - 2005 | Lehraufträge und Vertretung an der TU Darmstadt und der Goethe-Universität |
1995 - 2003 | Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Stuttgart |
1995 | Promotion, Universität Freiburg (Dissertation: Brüchiges Seemannsgarn. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Werk Joseph Conrads) |
1991 - 1995 | Promotion und Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im SFB 321 "Mündlichkeit und Schriftlichkeit" der Universität Freiburg |
1990 | Staatsexamens- und Magisterprüfungen |
1986 - 1987 | Studium an der University of Massachusetts, Amherst |
1983 - 1990 | Studium der Anglistik und Germanistik an der Universität Freiburg i.Brsg. |
Akademische Funktionen
Jahr | Beschreibung |
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seit 2019 | Mitglied in der Jury des Bochumer Historikerpreises |
seit 2019 | Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsens (WKN) |
seit 2019 | Gast in der Arbeitsgruppe "Postgraduale Phase an Kunsthochschulen" des Wissenschaftsrats |
seit 2018 | Mitglied im Steuerungsgremium des FRIAS, Freiburg |
2016 - 2018 | Mitglied im Forschungsrat der Goethe-Universität und dem Trilateralen Forschungsrat der RMU (Rhein-Main Universitäten Frankfurt, Darmstadt und Mainz) |
seit 2016 | Vizepräsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft |
2015 - 2018 | Assoziiertes Mitglied im Exzellenz-Cluster „Normative Ordnungen“ an der Goethe-Universität |
seit 2015 | Mitglied des Fachkollegiums 105 (Literaturwissenschaft) der DFG |
2015 - 2017 | Mitglied in der Arbeitsgruppe „Strukturen, Autonomie und Governance“ des Wissenschaftsrats |
2014 - 2017 | Ko-Sprecherin des Forschungszentrums für Historische Geisteswissenschaften an der Goethe-Universität |
2014 - 2016 | Mitglied der Strategie-Kommission des Wissenschaftsrats und der Gemeinsamen Kommission und des Bewilligungsausschusses zur Exzellenz-Initiative der DFG |
2013 - 2015 | Mitglied in der Jury "Geisteswissenschaften International" |
2013 - 2016 | Zweite Vorsitzende des Deutschen Anglistenverbands |
2013 - 2016 | Mitglied im Auswahlausschuss des Heinz Maier-Leibnitz-Preises der DFG |
2011 | Externe Gutachterin für die dritte Linie der Exzellenzinitiative („Zukunftskonzepte“) |
2010 - 2013 | Erste Vorsitzende des Deutschen Anglistenverbands |
seit 2009 | Mitglied im Beirat der Schriftenreihe Palaestra. Untersuchungen zur europäischen Literatur des Vandenhoeck & Ruprecht Verlages |
2008 - 2011 | Mitglied des Forschungsschwerpunktes Eigenlogik der Städte der Hessischen Exzellenz-Initiative LOEWE |
2006 - 2012 | Mitglied des Graduiertenkollegs Topologie der Technik an der TU Darmstadt |
2010 - 2012 | Senatsbeauftragte für Berufungsangelegenheiten an der TU Darmstadt |
2006 - 2008 | Frauenbeauftragte am Fachbereich 2 der TU Darmstadt |
- Bis Sommer 2017 Mitglied im Vorstand der Deutsch-Britischen Gesellschaft Frankfurt und im Auswahlausschuss des Dagmar-Westberg-Preises für anglistische Nachwuchsarbeiten
- Ehemaliges Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Goethe-Universität Frankfurt
- Gutachterin für die DFG, die Humboldt-Stiftung, den Schweizerischen Nationalfonds, die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Stiftung Mercator
Drittmittelprojekte
Jahr | Beschreibung |
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11/2016 - 10/2019 | Teilprojekt “Eigenzeit und Lesegemeinschaften. Zeitstrukturierung durch anglophone Langromane von 1970 bis heute” im SPP “Ästhetische Eigenzeiten” (gefördert durch die DFG) |
3/2016 - 2/2019 | Direktorin des Promotionskollegs Schreibszene Frankfurt (7 Doktoranden, 1 Postdoktoranden-Stelle, gefördert durch die VolkswagenStiftung) |
2015 | Konferenz Philologie und Gesellschaft, Schloss Herrenhausen, 16.-18. September 2015 (gefördert durch die VolkswagenStiftung) |
5/2011 - 5/2014 | Teilprojekt Am Tatort. Städtische Eigenlogik im Medium der Kriminalliteratur. Projektleitung innerhalb der Paketforschergruppe Städtische Eigenlogik an der TU Darmstadt (gefördert durch die DFG) |
2008 - 2011 | Mitglied des LOEWE-Forschungsschwerpunkts Stadtforschung (gefördert vom Land Hessen) |
2006 - 2012 | Mitglied des Graduiertenkollegs Topologie der Technik, TU Darmstadt (gefördert durch die DFG) |
Ausgewählte Publikationen
- “J.M. Coetzee’s Minimalist Worldmaking in The Childhood of Jesus.“ In: Beyond the Ancient Quarrel: J. M. Coetzee and Philosophy. Ed. Hayes, Patrick, Jan Wilm. (upcoming with Oxford University Press, 2017)
- “Standards für Gegenwartsliteraturforschung.” Germanisch-Romanische Monatsschrift 65.1 (2015): 97-114.
- “John Burnside’s Seascapes.” In: The Beach in Anglophone Literatures and Cultures. Reading Littoral Space. Ed. Ursula Kluwick, Virginia Richter. Farnham: Ashgate, 2015. 87-106.
- [with Sybille Frank, Petra Gehring, Michael Haus] Städte unterscheiden lernen. Zur Analyse interurbaner Kontraste. Frankfurt a. M.: Campus, 2014.
- “Komplexe Figur auf dichtem Grund: Baltimore in The Wire.” In: Gründungsorte der Moderne. Von St. Peterburg bis Occupy Wall Street. Ed. Maja El Hissy, Sascha Pöhlmann. München: Fink, 2014. 273-290.
- “Gender Trouble as Monkey Business: Changing Roles of Simian Characters in Literature and Film between 1870 and 1930.” In: Reflecting on Darwin. Ed. Eckart Voigts, Barbara Schaff, Monika Pietrzak-Franger. Farnham: Ashgate, 2014. 73-88.
- “Mobilizing Urban Space: The Legacy of E.A. Poe’s “The Man of the Crowd” in Contemporary Crime Fiction”. In: Moving Images – Mobile Viewers. 20th Century Visuality. Ed. Renate Brosch, Ronja Tripp. Berlin: LIT Verlag, 2011. 119-138.
- ’The trick lies in repetitions’: The Politics of Genre in Zoe Wicomb’s The One That Got Away.” In: Safundi. Journal of South African and American Studies 12.3 (2011): 389-406.
- Monkey Business. Affen als Figuren anthropologischer und ästhetischer Reflexion 1800-2000. Berlin: trafo, 2010.
- [with Susanne Scholz] Medialisierungen des Unsichtbaren. München: Fink, 2010.
- Brüchiges Seemannsgarn. Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Werk Joseph Conrads. Tübingen: Gunter Narr, 1995.
- “A Lesson for Henry Adams: The Failure of Teaching History to Clio’s American Daughters.” In: Historiographic Metafiction in Modern American and Canadian Literature. Ed. Bernd Engler, Kurt Müller. Paderborn: Schöningh, 1994. 103-126.
Transfer
Journalistische Beiträge in der Frankfurter Rundschau, der Frankfurter Allgemeine Zeitung und in Merkur. Zeitschrift für Europäisches Denken.
Moderationen von Lesungen mit Chimamanda Adichie, Margaret Atwood, John Banville, Julian Barnes, Louis Begley, John Burnside, Lily Brett, Jonathan Coe, J.M. Coetzee, Richard Ford, Anne Enright, David Grossman, Siri Hustvedt, A.L. Kennedy, Henning Mankell, Colum McCann, Michael Ondaatje, David Peace, Salman Rushdie, Taije Selasi, Ilja Trojanow und David Vann in Frankfurt, Hamburg, Stuttgart, Berlin, München und Köln.