Broschüre zur 10. Deutsch-Russischen Nachwuchswoche „Collaborating Across Borders During the Pandemic“

Broschüre zur 10. Deutsch-Russischen Nachwuchswoche „Collaborating Across Borders During the Pandemic“

(05.10.21) Seit zehn Jahren richten die DFG und ihr Auslandsbüro in Moskau mit der Veranstaltungsreihe der „German-Russian Week of the Young Researcher“ einen besonderen Fokus auf die bilaterale Netzwerkarbeit und die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit Russland. Die 10. Jubiläumswoche fand im Dezember 2020 statt und widmete sich den aktuellen Herausforderungen der grenzüberschreitenden Forschungszusammenarbeit sowie der neuen gesamtgesellschaftlichen Rolle der Wissenschaft. Die Veranstaltungen werden gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unter dem Dach des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation (DWIH Moskau) ausgerichtet. Zur Eröffnung wurden die rund 200 Teilnehmenden von den Vorständen der beiden federführenden Organisationen, DFG und DAAD, und der Gesandtin an der Deutschen Botschaft Moskau begrüßt.

Angesichts der Einschränkungen wurde die Woche zum ersten Mal auf eine eintägige virtuelle Veranstaltung mit zwei Sektionen reduziert. Das Online-Event wurde von DFG-Präsidentin Professor Katja Becker eröffnet und durch einen Impulsvortrag begleitet. Die darauffolgenden Beiträge der Russian Foundation for Basic Research (RFBR) und der Russian Science Foundation (RSF) behandelten aktuelle aber auch zukünftige Auswirkungen der Pandemie auf die Wissenschaft und die Reaktionen der drei Forschungsförderer auf den Ausbruch der Pandemie. In der zweiten Sektion „German-Russian Research Collaboration during the Pandemic” wurden laufende Forschungsprojekte der Unterstützerorganisationen des DWIH-Moskau vorgestellt.

Ins Leben gerufen wurde die mittlerweile fest etablierte Reihe bereits im Jahr 2011. Die erste Nachwuchswoche stand ganz im Zeichen des Deutsch-Russischen Jahres der Wissenschaft, Bildung und Innovation und öffnete damals ein neues Kapitel in der bilateralen Kooperation durch den gezielten Blick auf den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Forschungszusammenarbeit beider Länder. Es folgten jährliche Veranstaltungen in verschiedenen russischen Städten zu jeweils aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen.

Trotz anhaltender Pandemie und eingeschränkter Rahmenbedingungen ist auch in diesem Jahr geplant, die Reihe mit der elften Nachwuchswoche fortzuführen, damit der wissenschaftliche Austausch zwischen unseren beiden Ländern fortgeführt werden kann.

Die Konferenzbroschüre 2020 ist auf der DFG-Homepage zum Download verfügbar.

Weitere Informationen