Zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Logo: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - zur Startseite Deutsche Forschungsgemeinschaft

MDZ-Sonderausgabe „Wissenschaft und Bildung“ 2014

(22.10.14) Die Sonderausgabe der zweisprachigen Moskauer Deutschen Zeitung (MDZ) „Wissenschaft und Bildung“ bietet den vor Ort ansässigen deutschen Wissenschafts- und Forschungsorganisationen die Möglichkeit, einmal im Jahr über ihre Tätigkeiten zu berichten. Neben der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Helmholtz-Gemeinschaft und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) präsentiert sich auch das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH-Moskau).

Die aktuelle Broschüre greift weite Bereiche der bilateralen Zusammenarbeit in Wissenschaft, Forschung und Bildung auf, wie z.B. die gemeinsame deutsch-russisch-amerikanische Mission zur Internationalen Raumstation (ISS) vom Mai 2014. Die DFG stellt die Höhepunkte ihrer Arbeit des vergangenen Jahres vor, das aus russischer Sicht ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums des Moskauer Büros stand. Allerdings wurde nicht nur im Historischen Museum in Moskau gefeiert, sondern u.a. auch eine Nachwuchswoche in Novosibirsk und eine Leibniz-Lecture in St. Petersburg organisiert. Die aktuelle Broschüre sowie die Sonderausgaben der Vorjahre stehen auf unseren Internetseiten zum Download bereit.