Jahresbericht 2013 des DWIH Moskau

Jahresbericht 2013 des DWIH Moskau

(16.05.14) Anfang Mai veröffentlichte das Deutsche Haus für Wissenschaft und Innovation in Moskau einen Bericht zu den zahlreichen Aktivitäten der DFG und weiterer Mitglieder des DWIH aus dem vergangenen Kalenderjahr 2013. Dies ist nach der Highlight-Broschüre vom letzten Jahr, die über die Tätigkeiten des DWIH Moskau von 2010-2012 berichtete, bereits die zweite Publikation dieser Reihe.

Das DWIH bot für die DFG auch im letzten Jahr wieder einen wichtigen Rahmen, in dem bewährte Formate weiterentwickelt und neue Ideen erprobt wurden. Erwähnung finden in diesem Jahrbuch u.a. die dritte Deutsch-Russische Nachwuchswoche, die in Novosibirsk zum Thema „Aviation and Space“ junge und erfahrene Ingenieure beider Länder zusammenbrachte. Zudem konnten auf einem eintägigen Workshop in Moskau Sprecher deutscher Exzellenzcluster (EXC) und Sonderforschungsbereiche (SFB) ihre großen Langzeitprojekte präsentieren und neue Partner aus Russland gewinnen. Ebenso stellten DFG-Leibniz-Preisträger im Rahmen von Science-Lectures die deutsche Spitzenforschung vor. Zu den besonderen Ereignissen zählten aber auch ein Symposium zu den Altertumswissenschaften und eine Ausstellung zur Bronzezeit, in deren Rahmen das Moskauer DFG-Büro Ende letzten Jahres sein 10-jähriges Jubiläum beging. Nicht zuletzt wurde auch die institutionelle Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen unserer Länder gestärkt. So konnten in Rektorengesprächen in St. Petersburg und in Administratorenseminaren in Moskau unsere Wissenschaftskulturen einander nähergebracht werden.

Der Beschreibung weiterer Veranstaltungen unter dem Dach des DWIH gehen Grußworte der Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Margret Wintermantel, des Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Peter Strohschneider, und des Geschäftsträgers a.i. der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation, Georg Birgelen, voraus. Die Broschüre steht auf den Internetseiten der DFG zum Download bereit.

Weitere Informationen