Aktuelles und Mitteilungen | 2020

Zehnte Deutsch-Russische Nachwuchswoche „Collaborating Across Borders During the Pandemic“

DFG-Präsidentin Becker begrüßt die Teilnehmenden der virtuellen Deutsch-Russischen Nachwuchswoche. V.l. DFG-Präsidentin K. Becker, J. Achterberg (DFG Bonn), M. Rusakov (DWIH-Moskau), B. Grzeski (Deutsche Botschaft Moskau), A. Khlunov (RSF-Direktor),

DFG-Präsidentin Becker begrüßt die Teilnehmenden der virtuellen Deutsch-Russischen Nachwuchswoche. V.l. DFG-Präsidentin K. Becker, J. Achterberg (DFG Bonn), M. Rusakov (DWIH-Moskau), B. Grzeski (Deutsche Botschaft Moskau), A. Khlunov (RSF-Direktor), A. Makarov (Engelhardt-Institut Moskau), DAAD-Präsident J. Mukherjee (per Videobotschaft), O. Dontsova (Lomonosov-Universität Moskau), RFBR-Ratsvorsitzender V. Panchenko (per Videobotschaft).

© DFG

(21.12.20) Mitte Dezember richteten die Deutsche Forschungsgemeinschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst unter dem Dach des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation die zehnte „German-Russian Week of the Young Researcher“ aus. Dabei wurden die aktuellen Herausforderungen der grenzüberschreitenden Forschungszusammenarbeit und die neue gesamtgesellschaftliche Rolle der Wissenschaft diskutiert.

DFG-Programme auf einer virtuellen deutsch-russischen Kontaktmesse

Deutsch-russische Kontaktmesse im virtuellen Raum

Deutsch-russische Kontaktmesse im virtuellen Raum

© MISiS

(11.11.20) Über 400 Gäste besuchten am 11. November 2020 die deutsch-russische virtuelle Kontaktmesse für Hochschulkooperation und Wissenschaft und machten sich mit den Förderprogrammen der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie anderer deutscher und russischer Forschungs- und Förderorganisationen vertraut.

MDZ-Sonderbeilage „Wissenschaft und Bildung“ 2020

Cover Broschuere: Wissenschaft und Bildung

(20.10.20) Im Herbst 2020 erschien die diesjährige Sonderbeilage der zweisprachigen Moskauer Deutschen Zeitung (MDZ) zur deutsch-russischen Zusammenarbeit im Bereich von Wissenschaft und Bildung. Die Ausgabe bietet den vor Ort ansässigen deutschen Wissenschafts-, Förder- und Mittlerorganisationen jährlich die Möglichkeit, über ihre Tätigkeiten in Russland zu berichten.

Feierliche Eröffnung des Deutschlandjahres in Russland am 26. September 2020

Botschafter von Geyr in seiner Eröffnungsansprache

Botschafter von Geyr in seiner Eröffnungsansprache

© Iwan Guschtschin

(20.10.20) Am 26. September 2020 fand die Auftaktveranstaltung des „Deutschlandjahrs in Russland 2020/2021“ mit Teilnahme des DFG-Büros in Moskau statt. Die gemeinsame Initiative der Deutschen Botschaft Moskau, unterstützt vom Auswärtigen Amt, dem Goethe-Institut in Russland und der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer fördert mit Veranstaltungen in Russland den Austausch und den Dialog beider Länder - auch in Wissenschaft und Bildung.

Abschlussveranstaltung des Deutsch-Russischen Jahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft 2018/2020

Screenshot der Videobotschaft der DFG-Präsidentin aus dem virtuellen Raum der Veranstaltung

Screenshot der Videobotschaft der DFG-Präsidentin aus dem virtuellen Raum der Veranstaltung

(30.09.20) Am 15. September fand die Abschlusskonferenz des „Deutsch-Russischen Themenjahrs der Hochschulkooperation und Wissenschaft“ statt unter dem Titel „Deutsch-Russischer Dialog in Wissenschaft und Bildung: Gemeinsam die Zukunft gestalten“. Unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amtes und des Russischen Außenministeriums kamen hochrangige Vertreterinnen und Vertreter beider Länder – physisch und virtuell - in Berlin und Moskau zusammen.

Broschüre zur 9. Deutsch-Russischen Nachwuchswoche „Quantum Science: Light-Matter Interaction“

(27.08.20) Die vorliegende Broschüre fasst die wichtigsten Ergebnisse der „ 9th German-Russian Week of the Young Researcher“ an der Moskauer Lomonosov-Universität vom Vorjahr zusammen. Auch unter den diesjährigen Corona-Bedingungen planen die DFG und der DAAD unter dem Dach des Deutschen Hauses für Wissenschaft und Innovation (DWIH Moskau) die Reihe mit einer Nachwuchsveranstaltung im November in Moskau fortzusetzen.

Unterstützer des DWIH Moskau über wissenschaftliche Zusammenarbeit in Pandemiezeiten

(22.07.20) Im laufenden Deutsch-Russischen Themenjahr der Hochschulkooperationen und Wissenschaft hat das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) Moskau Kommentare der Wissenschaftsorganisationen zur bilateralen Zusammenarbeit in den Zeiten der Pandemie eingestellt. DFG-Präsidentin Professorin Dr. Katja Becker geht in ihrem kurzen Statement auf drei wesentliche Maßnahmen der DFG als Reaktion auf die Pandemie ein und verweist dabei auch auf die kommende Ausschreibung mit der Russian Foundation for Basic Research (RFBR).

Deutsch-Russische WTZ-Sitzung

(15.07.20) Ende Juni fand eine Sitzung der Gemischten Deutsch-Russischen Kommission zur Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit (WTZ) zwischen Deutschland und Russland als Videokonferenz statt. In dem turnusmäßigen Treffen einigten sich beide Seiten auf die Fortsetzung einer Vielzahl von Kooperationen im Bereich von Bildung, Forschung und Technologie. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verwies dabei auf ihre themenoffenen Ausschreibungen mit ihren russischen Partnerorganisationen und drei Jubiläen in der bilateralen Zusammenarbeit.

Deutsch-Russisches Wissenschaftsjahr: zwei Länder mit außergewöhnlichem Kooperationspotential

Dr. Jörn Achterberg

Dr. Jörn Achterberg

© DFG

(03.06.20) Deutschland und Russland blicken auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit im Hochschulbereich und in der Wissenschaft, die die bilateralen Beziehungen prägen. Das „Deutsch-Russische Themenjahr der Hochschulkooperation und Wissenschaft 2018-2020“, für das die beiden Außenminister die Schirmherrschaft übernommen haben, soll die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern öffentlich sichtbar hervorheben.

DFG-Teilnahme an den „Polytech Days in Berlin 2020“

Rektor Prof. Andrei Rudskoi eröffnet das Forum

Rektor Prof. Andrei Rudskoi eröffnet das Forum

© SPbPU

(28.02.20) Nach einer Großveranstaltung in St. Petersburg beging die Polytechnische Universität „Peter the Great“ (SPbPU) im Februar 2020 ihr 120-jähriges Jubiläum auch in Deutschland. Unter Teilnahme zahlreicher deutscher Forschungseinrichtungen und Förderorganisationen wie der DFG fanden die „Polytech Days 2020“ im Rahmen des Deutsch-Russischen Themenjahrs der Hochschulkooperation und Wissenschaft im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin statt.

Nachrichten nach Erscheinungsjahr

2021

2020

2019

2018