Aktuelles und Mitteilungen | 2021

Leibniz-Preisträger und Neurowissenschaftler Marco Prinz live in New York

Porträt Prof. Dr. Marco Prinz

Prof. Dr. Marco Prinz

© Privat

(29.11.21) Wie wirken Mikroglia-Zellen im Gehirn und warum verwandeln sie sich von in der Regel nützlichen Helfern zum „bad guy“, mit verantwortlich für Erkrankungen wie Alzheimer oder Multipler Sklerose (MS)? Fragen wie diese standen am 17. November im Fokus des Vortrags des Freiburger Neurowissenschaftlers und Leibniz-Preisträgers Professor Dr. Marco Prinz auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus (DWIH) New York, dem Verbindungsbüro der Universität Freiburg und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

„Thought and Action“: A Symposium on the Political Responsibility of Universities

Thomas-Mann

Thomas Mann

© ETH-Bibliothek Zürich, Thomas-Mann-Archiv |TMA 3034

(22.10.21) Die politische Verantwortung von Universitäten und Wissenschaft für die demokratische Kultur stand im Mittelpunkt eines transatlantischen Online-Symposiums, das vergangene Woche gemeinsam von American Academy of Arts and Sciences, Deutscher Forschungsgemeinschaft, Hochschulrektorenkonferenz und Thomas Mann House ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung soll Auftakt für einen intensiven deutsch-amerikanischen Austausch über die tragende Rolle der Hochschulen in demokratischen Systemen sein.

Endlich wieder „live“: DFG bei der Jahrestagung der German Studies Association (GSA) in Indianapolis

Purdue Unversity Indiana

Die Jahrestagung der German Studies Association fand dieses Jahr „live“ in Indianapolis statt.

© privat

(19.10.21) Die 45. Jahrestagung der German Studies Association (GSA) wurde vom 30. September bis zum 3. Oktober in Indianapolis im US-Bundesstaat Indiana durchgeführt. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte das Nordamerika-Büro der DFG wieder live bei einer Fachgesellschaftstagung vor Ort sein und den Forschungsstandort Deutschland und die verschiedenen Formen der Unterstützung für transatlantische Wissenschaftskooperationen bewerben.

10-jähriges Jubiläum der IGK-CREATE Kooperation

Logo: NSERC and the DFG

Anlässlich der 10-jährigen Erfolgsgeschichte der IGK-CREATE Kooperation, freuen wir uns, Ihnen Erfahrungsberichte von ehemaligen Promovierenden und Principal Investigators präsentieren zu dürfen, die an zwei der am längsten laufenden IGK-CREATE Programmen teilgenommen haben.

50-jähriges Jubiläum der Deutsch-Kanadischen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie

Logo für das 50-jährige Jubiläum der Deutsch-Kanadischen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie

© BMBF

(26.05.21) Am 6. Mai 2021 fand die virtuelle Sitzung der deutsch-kanadischen Kommission für wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit (WTZ) statt. Unter Beteiligung diverser Forschungs- oder Förderorganisation stellten Deutschland und Kanada die Schwerpunkte in einer Vielzahl von Kooperationen im Bereich Bildung, Wissenschaft und Technologie vor. Bei der anschließenden virtuellen Auftaktveranstaltung am 7. Mai wurde der 50. Jahrestag der WTZ feierlich eröffnet.

Virtueller DFG-NSF Research Workshop on Cybersecurity and Machine Learning

Flyer des virtuellen DFG-NSF Research Workshop on Cybersecurity and Machine Learning

© DFG

(26.05.21) Mehr als hundert Forschende aus Deutschland und den USA trafen sich vom 17.-18. Mai, um Herausforderungen und Forschungspotenziale an der Schnittstelle von Cybersicherheit und Maschinellem Lernen zu diskutieren. DFG-Vizepräsidentin Kerstin Schill und NSF Senior Advisor Erwin Gianchandani hielten die Eröffnungsreden.

Zweiter Transatlantic Tandem Talk: Exzellenzcluster CEPLAS im Rampenlicht

Transatlantic Tandem Talk Logo

Transatlantic Tandem Talk Logo

© Universität Köln

(04.05.21) Am 4. Mai veranstaltete das New York-Büro der Universität Köln und das DWIH New York gemeinsam mit dem Nordamerika-Büro der DFG die zweite Auflage der Serie „Transatlantic Tandem Talks“, diesmal zum Thema Pflanzenforschung.

DFG und Fulbright-Kommission beschließen neue Kooperation

DFG & Fulbright Logo

DFG und Fulbright Logo

(13.04.21) DFG und Fulbright-Kommission blicken auf eine über mehrere Jahrzehnte lange erfolgreiche Zusammenarbeit zurück und freuen sich darauf, im kommenden Jahr neue Brücken in der transatlantischen Zusammenarbeit einzuschlagen.

DFG Nordamerika auf der virtuellen European Career Fair

Logo ECF

ECF 2021

© ECF 2021

(31.03.21) Die vom European Club des Massachusetts Institute of Technology (MIT) durchgeführte European Career Fair (ECF) wurde in diesem Jahr Corona-bedingt auf einer virtuellen Plattform durchgeführt. Dies hatte unter anderem eine geografisch deutlich größere Reichweite ohne erhöhten CO2-Ausstoß durch Flugreisen zur Folge.

Neujahrs-Mixer für deutsche Alumni und Stipendiaten

© University Alliance Ruhr New York

(04.02.21) Seit einigen Jahren lädt das Deutsche Generalkonsulat New York Vertreterinnen und Vertreter und Alumni der in der Stadt ansässigen Hochschulverbindungsbüros und Förderorganisationen zu einem Neujahrsempfang in die Residenz des Generalkonsuls. In diesem Jahr musste Corona-bedingt die Veranstaltung virtuell durchgeführt werden, war aber dennoch mit mehr als 100 Gästen sehr erfolgreich.

Nachrichten nach Erscheinungsjahr

2024

2023

2022

2021

2020