DFG und DAAD nehmen am 20. IUPAB-Kongress teil

20. Kongress der International Union for Pure and Applied Biophysics (IUPAB)

20. Kongress der International Union for Pure and Applied Biophysics (IUPAB)

© SBBf_SBBq

(17.09.21) Vom 4. bis 8. Oktober nehmen DFG und DAAD im Rahmen der Aktivitäten der Initiative „Research in Germany“ 2021 am 20. Kongress der International Union for Pure and Applied Biophysics (IUPAB) teil. Dieser findet in diesem Jahr in Verbindung mit der 45. Jahrestagung der Brasilianischen Biophysikalischen Gesellschaft (SBBf) und der 50. Jahrestagung der Brasilianischen Biochemischen Gesellschaft (SBBq) statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, einen breiten internationalen Überblick über die Grenzen der Forschung und die letzten Entwicklungen in der Biophysik und Biochemie zu geben. Das Programm umfasst Beiträge in Form von Vorträgen und Symposien der renommiertesten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Fachbereiche, darunter sind zehn Präsentationen, davon zwei von Nobelpreisträgern, sowie 24 Symposien aus einem breiten Spektrum der Biophysik und Biochemie. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird die Veranstaltung vollständig virtuell stattfinden.

Während der Veranstaltung werden Vertreterinnen und Vertretern der DFG und des DAAD abwechselnd am virtuellen Stand „Research in Germany“ für die Teilnehmerinnen und Teilnehmern da sein, die sich für Karrieremöglichkeiten und Forschungsförderung in Deutschland interessieren.

Darüber hinaus wurden renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland von der Initiative „Research in Germany“ zu einer Informationsveranstaltung am 6. Oktober von 14.30 bis 16.30 Uhr (Brasilia-Zeit) eingeladen. In dieser virtuellen Sitzung berichten Professor Dr. Werner Mäntele vom Institut für Biophysik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, Professor Dr. Matias Zurbriggen vom Institut für Synthetische Biologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Dr. Rumiana Dimova vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung über ihre Erfahrungen im deutsch-brasilianischen Austausch in der Biochemie, Biophysik und Molekularbiologie. DFG und DAAD stellen die Forschungslandschaft in Deutschland und ihre Forschungsförderungsprogramme sowie Promotions- und Postdoc-Stipendien vor.

Hier finden Sie das der Informationsveranstaltung „Brazilian-German Exchanges in Biochemistry, Biophysics and Molecular Biology“.

Weitere Informationen über den Kongress: