Ausstellung „Serra da Capivara“ mit neuem Format im Museu do Amanhã eröffnet

(28.11.18) Nachdem die Fotoausstellung „Das brasilianische Weltkulturerbe Serra da Capivara – älteste Siedlungsspuren in Amerika?“ bereits in Berlin, Bonn und Maceió Station machte, wird sie nun auch in Rio de Janeiro gezeigt – am 10. November fand im „Museu do Amanhã“ (Museum von Morgen) die Eröffnung statt. Die von der DFG organisierte Ausstellung wurde eigens dafür neu konzipiert und wird nun über drei Monate hinweg in der wohl bekanntesten Stadt Brasiliens zu sehen sein. Mit durchschnittlich über 1 Million Besucher pro Jahr ist das Museu do Amanhã das landesweit derzeit meistbesuchte Museum und die drittbeliebteste Touristenattraktion in Rio de Janeiro.

Sergio Brandão, Uwe Weibrecht, Peter Prestel, Klaus Zillikens und Margarete Coelho

© Guilherme Leporace/Museu do Amanhã

Die Ausstellung präsentiert die wissenschaftliche Forschung sowie die faszinierende Artenvielfalt und lokale Kultur in der Serra da Capivara, festgehalten von dem Fotojournalisten André Pessoa. Dieser ist auf die Bereiche Natur und Wissenschaft spezialisiert und fotografiert seit mehr als 25 Jahren in dem Nationalpark, der von der UNESCO für seine archäologischen Stätten und beeindruckenden Felsmalereien zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Aktuelle Studien lassen vermuten, dass diese mehrere Tausend Jahre alten Spuren die ältesten Hinweise für die Besiedlung auf dem amerikanischen Kontinent sind.

„Mit der Ausstellung wollen wir die Schönheit der Serra da Capivara und die Bedeutung der wissenschaftlichen Arbeiten zeigen, die die Geschichte der Besiedlung des amerikanischen Kontinents untersuchen. Darüber hinaus möchten wir der brasilianischen und internationalen Forschung mehr Sichtbarkeit verschaffen, insbesondere wenn es sich um eine Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Brasilien und Deutschland handelt“, erklärte Dr. Kathrin Winkler, Leiterin des DFG-Büros Lateinamerika, bei der Eröffnungsveranstaltung.

Die Ausstellungseröffnung war Teil eines besonderen Programms des Museu do Amanhã anlässlich des Internationalen Tages der Wissenschaftszentren und -museen. Die Veranstaltung fand direkt nach der Verleihung des VerCiência-Preises statt, der für besondere Verdienste in der Wissenschaftskommunikation durch Fernsehen, Internet und andere audiovisuelle Medien vergeben wird.

In diesem Jahr wurde der deutsche Dokumentarfilm „Sensationsfund in Brasilien. Die ersten Amerikaner“ aus der „Terra X“-Reihe des deutschen Fernsehsenders ZDF ausgezeichnet, der unter anderem auch auf das Fotoarchiv der Ausstellung und auf die jüngsten archäologischen Entdeckungen in der Serra da Capivara eingeht. Die stellvertretende Gouverneurin des Bundesstaates Piauí, Margarete Coelho, und der deutsche Generalkonsul in Rio de Janeiro, Klaus Zillikens, übergaben den Preis an den Regisseur und Drehbuchautor Peter Prestel sowie an Uwe Weibrecht für seine Unterstützung rund um die Produktion.

Der Film wurde zu diesem Anlass in voller Länge gezeigt und brachte den rund 150 Anwesenden ein DFG-gefördertes Projekt näher, das den Beginn der Sesshaftigkeit und der Nahrungsmittelproduktion im semiariden Nordosten Brasiliens am Beispiel der Serra da Capivara untersucht. Bearbeitet wurde das Vorhaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) in Zusammenarbeit mit der FUMDHAM-Stiftung, die archäologische Forschung betreibt und bei der Veranstaltung durch Prof. Dr. Márcia Chame vertreten war.

Neben dem Fotografen André Pessoa und dem Preisträger Uwe Weibrecht berichtete Chame über ihre Erfahrungen als Wissenschaftlerin bei der Stiftung und kündigte die Eröffnung des Naturmuseums (Museu da Natureza) für den 19. Dezember an. Der Kulturkomplex befindet sich mitten im Nationalpark und bietet einen umfassenden Einblick in die Naturgeschichte unseres Planeten – seit der Entstehung von Leben bis heute. Besonderes Augenmerk wird dabei auf das Caatinga-Biom gelegt, aber auch die Wechselwirkungen zwischen Klima und Mensch werden Thema des neuen Museums sein.

Besucherinformationen

Ausstellung „Serra da Capivara: os mais antigos vestígios da povoação na América?“

Dauer: 10. November 2018 bis 10. Februar 2019

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, von 10 bis 18 Uhr (letzter Einlass um 17 Uhr)

Ort: Museu do Amanhã, Rio de Janeiro