DFG nahm am Jahrestreffen der Mexikanischen Geophysik-Gesellschaft teil

Gruppenbild vor dem DFG-Stand (v.l.n.r.): Laura Redondo (DFG), Prof. Claudia Treviño (Alexander von Humboldt-Stiftung), Prof. Christina Siebe (DFG) und Susanne Faber (DAAD)

Gruppenbild vor dem DFG-Stand (v.l.n.r.): Laura Redondo (DFG), Prof. Claudia Treviño (Alexander von Humboldt-Stiftung), Prof. Christina Siebe (DFG) und Susanne Faber (DAAD)

(18.11.13) Vom 3. bis 8. November dieses Jahres fand in Puerto Vallarta, Mexiko, wieder das Jahrestreffen der Mexikanischen Geophysik-Gesellschaft statt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) war auf der Veranstaltung mit einem Stand vertreten, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung sich über die Möglichkeiten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an einem Forschungsaufenthalt oder einer Kooperation mit Deutschland interessiert sind, informieren konnten.

Am Donnerstag, den 7. November, veranstaltete die DFG eine Infosession über „Forschungsmöglichkeiten in Deutschland: Förderprogramme und Stipendien“. Die Session wurde von Laura Redondo vom DFG-Büro Lateinamerika moderiert; die Vorträge wurden präsentiert von Prof. Christina Siebe, Vertrauenswissenschaftlerin der DFG und Professorin an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM), Susanne Faber, Marketingbeauftragte des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), und Prof. Claudia Treviño, Humboldianerin und ebenfalls Professorin an der UNAM. Jede Vortragende stellte die Förderprogramme der jeweiligen Institutionen vor, im Anschluss daran hatte das Publikum Gelegenheit für Fragen und Kommentare.

Zusätzlich hielt Prof. Siebe einen Fachvortrag zum Thema „Impacto de las actividades humanas en las funciones ecológicas de los suelos del Valle de México”.